Nach dem Abi 1 Jahr in amerikanische Highschool?

4 Antworten

Du brauchst soweit ich weiß einen AKTIVEN SCHÜLERSTATUS den du nach deinem Abitur nicht mehr hast. Wer sagt den, dass das möglich ist? Es kann natürlich sein, dass es Ausnahmen gibt, aber ich würde das auf jeden Fall nochmal abklären lassen!!

Ich war letzes Jahr ein Jahr als Senior an einer High School in den USA.

Bei mir war es nicht möglich den amerikanischen Schulabschluss zu bekommen, da man dort ,genauso wie bei uns fürs Abitur, über mehrere Jahre Punkte sammelt und diese dann alle in den Abschluss mit einberechnet werden, aber es kann natürlich sein, dass es dazu in anderen Staaten wieder andere Regelungen gibt. Allerdings ist unser Abitur sowieso gleichwertig mit dem amerikanischen Schulabschluss soweit ich weiß, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.

Ich kenne viele Leute, die ein Stipendium für Colleges erhalten haben, nur sind die alle keine Deutsche. Ich weiß, dass es für Länder aus dem Nahen OSten und Afrika nicht so schwer ist, aber als Deutsche wird man es dir definitiv nicht einfach machen, aber du kannst dich ja mal erkundigen.

Ja, es gibt Organisationen, die dir nur eine Schule vermitteln, wenn du schon eine Familie hast.

Preislich liegt ein ganzes Jahr bei etwa 10.000EUR. Manchmal kann es etwas weniger werden, wenn du deine Gastfamilie schon hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

nach meinen Abitur noch mal ein Jahr in Amerika zur Schule gehen

Das Problem ist das Visum, das J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche gemacht werden, darf nicht nach dem Ende deiner (deutschen) Schulzeit ausgestellt werden.

Zitat:

  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and

Das hast du aber mit dem Abitur auf jeden Fall erreicht.

Unter dem F-1 Visum. Kannst du es realisieren, aber das sind meist Privatschulen und entsprechend teuer. Du musst nach Highschools suchen, die den Austausch unter dem F-1 anbieten.

Meine erste Frage wäre, ob jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat und vielleicht sogar schon mal genau das gemacht hat, was ich vor habe? Ich würde mich dann sehr gerne in Kontakt setzen :)

Da es so gut wie nicht möglich ist, wirst du wenige finden :(

Meine zweite Frage wäre, ob ich dann einen amerikanischen Schulabschluss noch zusätzlich machen kann? Also ob ich dann 2 Schulabschlüsse habe und ob es eventuell sogar möglich wäre, dass ich durch hervorragende Leistungen im Senior Year ein Stipendium für ein College bekommen könnte?

Nein, auch US Abschlüsse basieren auf Leistungen während fast der gesamten Highschool Zeit., die du im ATJ nicht erreichst. Aber ein Highschool Diploma kannst du weltweit online machen

Ist es auch möglich durch eine Organisation NUR eine Schule zu finden, also dass wenn ich eine Familie kenne bei der ich leben könnte, dass ich dann dort lebe und die Organisation mir nur eine Schule findet, ich aber trotzdem im Programm bin?

Ja, das nennt man Selfplacement oder privat organisierter Aufenthalt. Auf Anfrage, machen das eigentlich alle Organisation

Habt ihr vielleicht eine ungefähre Preisvorstellung?

Unter dem J-1 Visum ca. 10.000€ unter dem F-1 Visum eher gegen 15.000€ bis 20.000€

Frage 3. wenn du mit einer Organisation gehst musst du das volle Programmpreis zahlen aber bekommst meistens ein Rabatt wenn du eine eigene potenzielle Gastfamilie hast, aber ist es üblicherweise nicht erlaubt in eine Gastfamilie zu kommen wenn du mit ihnen Verwandt bist.

frage 2. es wäre an dieser stelle gut wenn du dich an eine Organisation wendest die dir gefällt und dich dabei informierst, denn ich glaube es kommt auch auf die schule und Partner Organisation im Ausland an was sie erlaubt. Aber ich denke wenn du dein Abi bereits hast und im Ausland auch im letzten Schuljahr bist dann wäre es durch aus möglich. Ich selber möchte das auch tun nur habe ich kein Abitur und mache das nach meinen erweiterten. Und wegen dem College bin ich sehr kritisch denn ich glaube nicht das ein Austauschschüler ein Stipendium erhält weil du ja sozusagen wieder nach Deutschland zurück kehrst. Aber ich habe mich um solche dinge auch mal informiert lange her und gehört das es durch aus auch möglich ist ein Stipendium für sozusagen Studenten aus dem Ausland gibt.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Abi hast Du bestimmt schon einen höherwertigen Abschluss als die HighSchool, auch wenn Du vllt jünger bist! Eher würde ich versuchen auf ein College zu gehen, wenn es unbedingt sein muss!