Nach 5 Stunden Berufsschule in den Betrieb?

3 Antworten

Wenn es 45-Minuten-Stunden sind, ja. Erst bei MEHR als 5 Schulstunden darf er dich am ersten Berufsschultag der Woche nicht mehr einbestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

frag mal im Betrieb nach

der 1. Schultag wird voll als Arbeitszeit gerechnet.

dein Arbeitgeber weiß nix davon, dass Stunden ausfallen.

DpB11  09.12.2021, 21:33

Laut JArbSchG zählt die Anrechnung erst nach der 5. Stunde.

Hat mich auch ein wenig gewundert als ich es eben nachgelesen habe, ich meinte, seit der Änderung 2020 dürfte man am ersten Schultag gar nicht mehr arbeiten.

Und darauf dass der AG davon nichts weiß, würde ich mich nicht verlassen. Unsere Betriebe haben alle die Möglichkeit, sich über die aktuellen Stundenpläne zu informieren.

Rechtlich gesehen ja, aber viele Betriebe lasse. Die Azubis dennoch danach nachhause