Nach 20 Minuten meditieren Kribbeln im Körper und das Gefühl von einem zusammengezogenem Bauch.Ist das normal?

4 Antworten

Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Meditation und ich weiß nicht, welche Methode du nutzt, in welcher Haltung du sitzt, ob du ein Kissen benutzt usw.

Unangenehme körperliche Empfindungen, wie diese Bauch-Einschnürung können durch eine ungünstige Körperhaltung, oder eine falsche Atmung entstehen.

So gehört beispielsweise der Schneidersitz aus meiner Sicht zu den schlechtesten Sitzpositionen bei der Meditation - gerade weil Druck auf den Bauch ausgeübt wird.

Ohne nähere Angaben zu deiner Form von Meditation kann ich dir allerdings diesbezüglich nicht weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Das Kribbeln ist normal und zeigt an, dass sich die Konzentration vertieft hat.

Ein Druckgefühl auf der Brust oder eine Enge, scheint ein Phänomen zu sein, was bei Beginnern 1-2 Mal auftritt.

Wenn das das ist. Und es zu unangenehm wird, einfach die Meditation unterbrechen und 15 Minuten später nochmal machen. Wenn es hartnäckiger ist, kann man sich vielleicht auch mit einer Autosuggestion behelfen: "Mein Bauch wird sich leicht und befreit anfühlen." - einfach während der Meditation 2-3 Mal in Gedanken vor sich her sagen.

Ja, schnullerbaum könnte recht haben.
Die Frage ist, wie du denn meditierst.
Konzentrier dich erst mal aufs Entspannen.
Atme bewusst langsam ein und aus und begleite deinen Atem wie ein Mantra mit den Worten:

...e e e n n t s s s p a a a n n n n e e e n n n.....

Denke an etwas schönes, wo du dich wohl und glücklich fühltest und schüttle zwischendurch deinen Körper, bewege deinen Kopf, strecke deinen Rücken usw
Besuche doch 1x die Woche einen Meditationskurs, wo du darüber reden kannst.
Empfehlen kann ich dir sehr die buddhistische Meditationsmethode!

Kribbeln ist normal. Band eher nicht.

schnullerbaum  04.07.2018, 14:40

das band ist wahrscheinlich ein erhöhter bauchmuskeltonus oder - krampf. kommt auch durch die normokalzämische tetanie durch die hyperventilation.