Nach 12 Jahren mit Instrument aufhören?

7 Antworten

Einfach deinem Lehrer sagen und dann aufhören. Das ist nichts schlimmes, wenn sich Interessen verändern.

Hey ich habe seit 9 Jahren Klavier gespielt und auch letztens aus dem selben Grund aufgehört. Fühle mich jetzt viel besser. Nur weil du aufhörst mit Unterricht heißt es ja nicht, dass du das Instrument nie wieder spielst. Ich spiele jetzt sogar öfter als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

12 Jahre ist wirklich lange. Setze einen Punkt zB Ende Juni. Dazu sagst Du ihm jetzt, daß Du aufhörst und ihm für alles dankst. Dann überlege Dir, ob Du danach einmal in der Woche oder einmal im Monat Zeit für das Üben, damit Du einen gewissen Level beibehälst. Es wird Dir gut tun, obwohl Du viel Zeit für neues hast.
Meine Mutter war Musiklehrerin und auch andere Familienmitglieder.

Hi

Du kannst ja jederzeit wieder anfangen.

Oder das Instrument wechseln. Und sei es nur auf ein Nebeninstrument.

Oder eben was anderes machen damit. Hast du ein Ensemble? Hast du mal Multitrack-Aufnahmen gemacht?

Vielleicht macht dir nur das reine Nachspielen keine Freude mehr. Versuch doch mal selber etwas zu komponieren und das zu spielen.