Nabelbruch Op - wann wieder Sport?

2 Antworten

In der Regel dürfte Joggen nach drei Wochen wieder möglich sein, ich würde dennoch an deiner Stelle mit dem behandelnden Chirurgen Rücksprache halten, weil es schon unterschedlich sein kann (auch wenn kein Netz eingelegt erden musste). Mir hat man damals (ich hatte mit 16 eine große Bauch-OP bei der auch mein Nabelbruch mitoperiert wurde) gesagt dass ich eine recht schwache Bauchdecke habe und daher möglichst kein Krafttraining machen sollte (hatte ich aber ohnehin nie gemacht) und auch mindestens ein halbes Jahr nicht schwer heben und nicht feste den Bauchpressen sollte. Von Kraftsport im Fitnessstudio würde ich daher an deiner Stelle auch für ca. sechs Monate abraten, da es so lange dauern kann bis die Muskeln wieder vollständig verheilt sind, denn gerade da ist das Risiko eines erneuten Nabelbruchs bzw Rezidivhernie groß. Aber auch gerade dazu solltest Du den Operateur fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du darfst leichten Sport nach 3-4 Wochen machen, es kommt aber immer drauf an, wie die Operation durchgeführt wird, und wie schnell sich der Körper erholt.