Mz ts 125 Leistungssteigerung durch größeren Krümmer?

3 Antworten

Da die Leistungskurve eines 2-Takters weitgehend von den Resonanzen im Auspuff abhängt, kann es sein, dass er dann deutlich schlechter läuft.

Bei meiner MZ Sportsstar (mit dem gleichen Motor) habe ich einen der Mikuni-Vergaser der alten 250GT Suzuki (250ccm mit 2 Zylindern) montiert.

Der Motor ist deutlich sportlicher und hat merkbar mehr Leistung. Er dreht 1000/min höher, das maximale Drehmoment wandert ebenfalls um 1000/min nach oben, aber dann kommt merkbar mehr "Dampf". Die Auspuffanlage habe ich nicht geändert.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keinen Sinn macht das. Wäre es eine 200+PS Moto GP Maschine, dann vielleicht. Aber doch nicht bei einer 125er. Dann hast du nachher 1/2 PS mehr. Und dann?

gar keinen.

Weil bei der MZ hatten alle die selben Bauteile. ( einzelne sachen ausgenommen)

aber bei der 125, 150, oder 250 war alles der selbe Krümmer- sogar der Troll hatte den selber auspuff und Krümmer.

Selbst wenn du da ein Ofenrohr an den Zylinder schweißt, hast du keine Leistungssteigerung.

P.S.

Wer schon eine Mindestens 35 Jahre alte Maschine hat- sollte sie Original lassen und nicht verbasteln