MyHeritage?

1 Antwort

Das kommt darauf an was du willst.

Du kannst einen Stammbaum machen. Da würdest du deine Daten, die deiner Eltern, die deiner Großeltern, deiner Urgroßeltern, und wenn vorhanden am besten noch der Ururgroßeltern einpflegen und anhand der Hinweise auf archivierte Dokumente weiter zurück arbeiten.

Wenn du einen DNA-Test machen willst um genetisch Verwandte zu finden oder um die angenäherte ethnische Abstamung herauszufinden müsstest du ein Kit kaufen, zuhause Speicheproben nehmen, und diese zurückschicken.

Basenight13
Fragesteller

Ok und weißt du vielleicht wie die anhand eines DNA-Tests meine Herkunft erkennen können? Wie verläuft dieser Prozess?

iF3lix  11.03.2024, 21:20
@Basenight13

In meinem DNA-Test vor ein paar Jahren wurden 609.346 SNPs https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelnukleotid-Polymorphismus sequenziert. SNPs sind Basenpaare in der DNA die unter Menschen oft variieren (also nicht jeder Mensch hat genau das gleiche Basenpaar). Diese SNPs sind vererbbar. Menschen aus Europa haben z.B. öfter das (ausgedachte) SNP rsXY AA, Menschen aus Asien das gleiche Basenpaar aber öfter mit GG. In Kombination mit den anderen 600 tausend Paaren, einer riesigen Datnebank über die SNPs und ihr Vorkommen in verschiedenen Personengruppen, und analytischen Algorithmen wird dann eine ungefähre Abstammungsmatrix erzeugt, 100 % sind die nicht.

Basenight13
Fragesteller
@iF3lix

Oha Ok. Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ich habe vom allgemeinen alles verstanden! 😁😁😁