My BahnCard 50 nur 25% Rabatt?

4 Antworten

Das ist Blödsinn. Wahrscheinlich gehört der Bus zu einem Verkehrsverbund, da gibt es mit BahnCards oft keinen oder nur weniger Rabatt.

Wenn du ein reguläres Flex-Ticket der DB buchst, bekommst du 50 % Rabatt auf den Flexpreis. Auf Sparpreise und Supersparpreise 25 %.

istkomischhier
Fragesteller

Ich hab total verpeilt, dass die Busse ja nicht zwangsläufig zur DB gehören, vielen Dank für die Antwort 😅

xyz911  15.10.2020, 14:03
@istkomischhier

Zu welchem Verkehrsumternehmen das Fahrzeug oder die Linie gehört, ist in der Regel vollkommen egal, es zählt der g0ltige Tarif.

Die BahnCard ist vor allem für die Bahn. Es gibt aber auch ein paar Ermäßigungen für andere Sachen. Bei einigen Busunternehmen z.B. 25%, auch wenn man die 50% Karte hat.
Alle Infos stehen auf der Seite der Bahn:

Hier speziell für Busse:

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/verbuende.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0004_-_zusatzvorteil_verbuende_LZ01

Der Überblick über die Vorteile:

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/weiterevorteile.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0004_bc50_vorteile_LZ01

Du bekommst 50% auf Flexpreise und 25% auf (Super-)Sparpreise der Bahn.

Der Bus wird ja nicht von der DB betrieben, oder? Sondern von irgendeiner regionalen Gesellschaft. Ob die dir BC-Rabatt gewähren und in welcher Höhe ist deren Sache.

istkomischhier
Fragesteller

Ja, vielen Dank. Hab vergessen, dass der Bus nicht zur DB gehört 😅