MVV Streifenkarte - Welches papier wird benutzt?

1 Antwort

Hallo mega1111,

für die Streifenkarte des MVV wird Sicherheitspapier verwendet. Für ein Kunstprojekt reicht es aber aus, wenn du normales Papier benutzt.

Das spezielle Sicherheitspapier gibt es auch nicht so einfach zu kaufen – sonst könnte ja jeder MVV-Streifenkarten fälschen.

Die Herstellung gefälschter Fahrkarten ist Urkundenfälschung und damit strafbar:

Auch eine Fahrkarte gilt als Urkunde. Wer hier manipuliert, etwa am echten Fahrschein den zeitlichen und räumlichen Geltungsbereich verfälscht oder aber einen unechten Fahrschein selbst herstellt, macht sich wegen Urkundenfälschung strafbar.
Die Urkundenfälschung wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft.
In § 267 Absatz 3 StGB ist darüber hinaus der besonders schwere Fall der Urkundenfälschung geregelt. Hier droht eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren. Eine Geldstrafe kommt in besonders schweren Fällen nicht mehr in Betracht.
Ein besonders schwerer Fall der Urkundenfälschung begeht, wer gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Betrug oder Urkundenfälschung verbunden hat. Es reicht aber schon aus, dass lediglich eine Tat begangen wurde.
Außerdem liegt ein besonders schwerer Fall vor, wenn der Täter durch eine große Zahl (ab 20) von unechten oder verfälschten Urkunden die Sicherheit des Rechtsverkehrs erheblich gefährdet.

Textquelle: https://strafverteidigung-hamburg.com/2354/urkundenfaelschung-%C2%A7-267-stgb/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
mega1111
Fragesteller

Hallo!

danke für die Antwort. Was wir eher meinten war Papier, was nicht so leicht wie normales ist, bei der Streifenkarte ist es etwas dicker, härter und glatter als normales Kopierpapier. Wir wollen nämlich wissen, ob so eine Art Papier einen Namen hat. Kennen sie da etwas?