Mutterliebe - Auch bei anderen Personen?

7 Antworten

Ein Ehemann und Partner ist an deiner Seite,ein Kind aber in deinem Herzen.Obwohl es mit sicherheit auch Dinge geben kann die man selbst seinem eigenen Kind nicht verzeihen kann.

JulyYurika  14.01.2015, 00:30

Also mein Mann ist genau so in meinem Herzen wie mein Kind.

Bezüglich Mutterliebe kläre Dich mal anhand der jährlich erscheinenden Statistik des Bundeslandes Berlin zu Kindstötungen und Straftaten zum Nachteil Minderjähriger auf.

Leben hat die erste und wichtigste Aufgabe die Gene zu erhalten. Wir nennen diese Aufgabe Mutterliebe.

Deine Frage versuchen Forscher aus aller Welt bisher vergeblich zu beantworten. Es gibt einige Theorien, hier und da werden karrierefördernde Studien veröffentlicht und Studien die weitere Forschungsgelder ermöglichen sollen. Aber eine wirklich gescheite Antwort anhand von nachgewiesenen Fakten im Doppelblindversuch sind nicht vorhanden. Bisherige Forschung lässt auf Defekte sowohl im sozialen Umfeld von Geburt an betrachtet und genetische Besonderheiten schließen die es ermöglichen ein von Dir beschriebene Person zu "lieben". Es entsteht offensichtlich eine Art Abhängigkeitsverhältnis welches in früher Kindheit ankonditioniert wurde.

das ist doch bloss ein klischee. viele menschen lieben ihren partner mehr als ihre kinder, d.h. ziehen ihn vor, wenn eine entscheidung faellig ist.

die "art" der liebe ist dann freilich i.d.r. immer noch eine andere. partnerliebe umfasst ja etwas andere aspekte als kindesliebe

Maleficent666  26.07.2014, 09:36

Viele Menschen?!?

Also Partner sollte nie wichtiger sein als ein Kind.

LadyTargaryen  11.01.2015, 02:48
@howelljenkins

Hinsichtlich der Tatsache, dass Kinder die Zunkunft der Menschheit bedeuten, finde ich hat er/sie schon recht. :P

Ich glaube nicht, dass man so ein starkes Gefühl wie Mutterliebe für einen Partner haben kann. Mutterliebe im klassischen Sinn bedeutet: "Ich schmeiße mich selbst ohne zu Zucken vor einen Bus um dich zu retten." und wir hören oft von Müttern die sich selbst für Kinder opfern. Leider hört man nicht so oft von Paaren wo sich der eine für den anderen Opfert. Aber, liebe egal in welcher Form misst sich nicht an dem Willen daran sich vor einen Bus zu werfen. Diese Liebe der Mutter ist ihr von der Natur gegeben. Es ist gewissermaßen ein Upgrade des Selbsterhaltungstriebes, das erkannt hat es ist besser alles dafür zu tun, dass die Nachkommen überleben weil sie sowohl meine als auch ihre spezifischen Gene weitertragen. Woran man in einer Partnerschaft und auch in Elternliebe interessiert sein sollte ist also das Ausmaß an Vertrautheit, Offenheit, Ehrlichkeit. Liebe bedeutet für mich nicht, den anderen Bedingungslos zu akzeptieren. Eine Liebe die an emotionaler, geistiger Bindung gemessen wird kann unter Umständen sogar zwischen Partner größer sein, als die zwischen Mutter und Kind. Jenachdem was für ein Kind und was für eine Mutter man betrachtet.

Das was du da beschrieben hast, also, dass man seinen Partner für nichts auf der Welt verlassen würde sollte doch eigentlich selbstverständlich für eine Partnerschaft (besonders für eine Ehe sein)! Schließlich sollte man als Partner immer für einander da sein und sich immer lieben. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich könnte mich niemals zwischen meinem Mann und meinem Kind entscheiden. Ich liebe beide gleich stark.