Mutter will überall mit hin?

11 Antworten

Du solltest dich mit ihr hinsetzen und ihr ruhig erklären wie du das siehst und Lösungsvorschläge machen, zum Beispiel, dass du die Sachen nun alleine machst, da du ja schon alt genug dafür bist und es nicht gut rüberkommt wenn du mit ihr aufkreuzt (z.B. beim Bewerbungsgespräch) und dafür wirst du deiner Mutter immer genauestens darüber berichten.

Janein123
Fragesteller

Das hatten wir schon ein paar mal sie sagt ich bin noch nicht alt genug um solche Dinge allein zu machen und das sie es nicht gut von mir findet das ich sie nicht dabei haben will, weil sie als ich klein war ja auch immer dabei war und ich es da auch nicht schlimm fand

Solix99  14.07.2019, 12:09
@Janein123

Dann mach ihr klar, dass du spätestens mit 18 ein rechtlich freier unabhängiger Mensch bist. Andere wohnen mit dem Alter alleine. Und natürlich finden kleine Kinder sowas nicht schlimm, weil sie die Welt einfach noch nicht kennen.

Nur Kinder, die man selbstständig werden und gehen lässt kommen auch gerne wieder zurück!

Es ist die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder zur Selbstständigkeit und zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen, um sie im entsprechenden Alter in die Unabhängigkeit zu entlassen.

So sehe ich das seit jeher. Meine Töchter kommen immer wieder mal gerne nach Hause für ein paar Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten: Glasklare Abgrenzung oder bis 75 Mutti im Schlepptau haben.

Letzteren Fall habe ich im näheren familiären Umfeld - der Typ ist 35 und geht seit zwei Jahren nicht mehr arbeiten, weil er sich um Mutti kümmern muss, die ja sooooooo viel für ihn investiert hat. Dass sein Leben dadurch völlig gelaufen ist - sei es der gesellschaftliche oder berufliche Anschluss - wird geflissentlich ignoriert.

Es ist ausdrücklich nicht normal, dass dir deine Mutter das Normalste (Busfahren, Arztbesuch, etc.) alleine zu machen untersagt. Wenn darüber reden nichts bringt, musst du unbedingt Verantwortung für dich selbst übernehmen.

Ja, sie wird eingeschnappt sein. Ja, sie wird dir Vorwürfe machen. Ja, sie wird doch emotional erpressen. Ja, sie wird versuchen, dich zurückzuholen. Ja, sie wird dir das Ohr vollheulen. Und ja, es wird auch aufhören.

Lass dir nicht weiß machen, dass du ihr gegenüber irgendwelche Verpflichtungen hast. Sie hat sich dazu entschlossen, ein Kind zu bekommen. Sie ist dadurch dazu verpflichtet, für dich zu sorgen - aber nur so lange und in dem Maße, bis du das selbst kannst. Du hingegen bist nicht ihr Eigentum. Egal, was sie sagt: Sie kann und darf dich nicht besitzen.

Geh den Schritt. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende ist winkt die Freiheit!

Hallo,

dass das Verhalten deiner Mutter nicht normal ist, haben die anderen dir ja schon geschrieben.

Du musst dich da wirklich durchsetzen, notfalls auch mit Hilfe des Jugendamtes.

Das mit dem nicht alleine Bus fahren dürfen und den Arztbesuchen ist schon absolut lächerlich. Dass sie aber bei Bewerbungsgesprächen mit dabei sein will, macht dir deine ganze Zukunft kaputt. Glaubst du im Ernst, eine Firma stellt jemanden ein, bei dem Mutti mit zum Vorstellungsgespräch kommt?

Das bedeutet, du kriegst keine Ausbildungsstelle und bleibst damit vollkommen abhängig von deinen Eltern. Keine schönen Aussichten.

Nur weil du wie du sagst nicht ausziehen "darfst" und nicht Bus fahren "darfst".. frag dich lieber Mal was du KANNST und nicht nicht darfst! Ab 18 hat deine Mutter eh nichts mehr zu sagen. Versuch es mit einem ordentlichen Gespräch oder Brief und ansonsten vor vollendete Tatsachen setzen.