Mutter will Küche abschließen. Darf sie das?

3 Antworten

Also in deinem Beitrag fehlt mir völlig der Respekt gegenüber deiner Mutter. Sie ist deine Erziehungsberechtigte und verlangt so wie es tönt eher wenig ermöglicht dir aber viel.

Du bist fast Erwachsen, da gehört es dazu dass man einen grossen Teil der Aufgaben im Haushalt übernimmt und diese auch zügig erledigt Bald wirst du arbeiten und ev. sogar deinen eigenen Haushalt führen. Dann wirst du später heimkommen, noch viel mehr Müde und die ganze Haushaltsarbeit auf dich warten.

Deine Mutter macht es richtig und gewöhnt dich langsam an das Erwachsenen leben. Wirst du Älter wirst du es schätzen, also mach ihr nicht das Leben schwer und gönn ihr ihr Bike, statt eifersüchtig rumzuzicken. Sicher hast du mit mehr Verantwortung und Pflichten auch mehr Freiheiten bekommen. Das ist der Deal.

adianthum  23.02.2017, 20:08

Das Mädel ist 12 Stunden außer Haus, wann soll sie denn die Aufgaben erledigen?

Schule ist anstrengend!

Wo ist der Respekt der Mutter gegenüber der Leistung des Mädels ?

Wenn meine Kinder so lange Schule hatten, habe ich nie verlangt, dass sie noch Aufgaben im Haushalt übernehmen, die man auch aufs Wochenende schieben könnte.

2AlexH2  23.02.2017, 20:21
@adianthum

Sie ist bereits 17. Egal was sie danach macht es wird eher strenger.

Ich gehe davon aus in einem Haushalt mit 6 Personen gibt es nicht viel täglich zu tun. Mehr als 30 60 Minuten wird das nicht sein und ein bischen Tischen kochen helfen lüftet den Kopf und gehört zum Leben dazu. Zeit zum Reiten gabs auch und Geld, wird also nicht so schlimm sein

Respektlos finde ich die Art wie sie über die Mutter schreibt, es gibt keine Gleichberechtigung, und  ein solcher Neid und Eifersucht passt nicht zu 17 Jahren und wenn doch sollte man langsam Erwachsener werden.

Das hat doch nichts mit dem Respekt gegenüber dem Lernen zu tun.

aline06
Fragesteller
@2AlexH2

Mir ist bewusst, dass mein Respekt gegenüber meiner Mutter sehr kläglich ausfällt, aber das hängt unter anderem mit dem Verhalten ihrerseits zusammen. Sie wurde mir gegenüber bereits handgreiflich.
Ich weiß auch, dass ich eine Verantwortung zu tragen habe und trage diese auch, aber ich wollte von dir gerne wissen wann ich die Aufgaben denn machen soll, wenn ich noch nicht einmal daheim bin. Zeit zum Reiten hatte ich damals, ja. Aber nun nur noch an Wochenenden. (Dazu kommt noch, dass beide meiner Schwestern ihr Pferd Reiten, obwohl sie sich meist weigern, da sie ihre eigenen haben. Das Reiten war alles was ich hatte und ich war schon immer die einzige die dadurch Ausgleichen konnte.)
Ich bin dabei  mein Abi zu machen und ich weiß nicht ob du dein Abi hast, aber das ist verdammt viel Arbeit und umfasst die gesamte Freizeit die ich habe. (Lernen?!) Dass ich meinen Teil beizutragen habe weiß ich und so gut es geht gehe ich dem auch nach, aber ist mir das nun manchmal eben nicht möglich.

2AlexH2  23.02.2017, 20:41
@aline06

Wenn du nicht da bist und du für das Abi so viel lernen musst, dann rede mit deinen Eltern in einem ruhigen Moment vernünftig. Dann ist es sicher nicht richtig.

Gibt es Probleme mit deiner Mutter, dann hab den Vater dabei beim Gespräch. An bestem am Wochenende, angekündigt. Sag dass du ein Problem hast und Beschreib deine Gefühle. Aber rede nur über das Problem Lernen und Zeit. Die Eifersuchtgeschichten machen keinen guten Eindruck und führen nur zu sinnlosem Streit. Sie wollen ja ganz sicher, dass ihre Tochter das Abi macht. Und ja das Reiten als Hobby sollte zumindest gelegentlich dabei sein.

Es ist schwierig aufgrund eines kurzen Frage ein Bild zu machen. Ich hatte es anders verstanden, als du das nun  erklärt hast.

Viel Glück beim Abi.

aline06
Fragesteller
@2AlexH2

Danke :) Ich werde versuchen mit ihnen zu reden. LG

Hilfewichtig69  11.02.2022, 14:07

Ich denke du hast dir die Zeitspanne garnicht angesehen. Sie ist 12 Stunden von 24 aus dem Haus jetzt rechne noch 6 Stunden Schlaf dazu dann sind wir bei 18 Stunden dann bleiben ihr 6 Stunden am Tag für ihr privat leben. Das sie es mal nicht schafft ihren Aufgaben nachzukommen ist dann logisch.

Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau. Warum erfüllst du nicht die Aufgaben, die deine Mutter dir aufgetragen hat. Natürlich kann deine Mutter die Küche abschließen. Was hat das mit Geld zu tun?
Setzt euch zusammen und klärt ab, wie man den Familienfrieden wieder herstellen kann.
.

Hallo aline06

Ich musste als Erstes etwas lachen, sorry, weil meine Tochter so jung ist wie du, und ich eine alte Schachtel, wie deine Mutter. Nur, dass ich selbst machmal scherze: Ich in den Wechseljahren, du in der Pubertät... Das ist eine explosive Komposition (zu meiner Tochter) :-D

Und tatsächlich ist es für beide Seiten schwierig!!! Meine Tochter nervt manchmal EXTREM; ich sie aber auch!

Zuerst sagst du ja selbst, dass du vielleicht ein klein wenig eifersüchtig bist, dass du im Augenblick keine Reitbeteiligung hast, deine Mutter aber ihr Fahrrad. Such dir wieder eine Reitbeteiligung; echt! Ich bin auch jahrelang geritten und weiss, dass das Reiten, wenn es wegfällt, ENORM fehlt

Wenn das Reiten nicht mehr geht, suche dir ein anderes Hobby, was dir gefallen würde. Ich weiss, es ist schwierig. Meine Tochter hat mit Hobbys generell wenig am Hut und wenn doch, dann nur kurzzeitig.

Dass ihr Zuhause mithelfen müsst, finde ich korrekt. Natürlich können deine Eltern keine Zeit festlegen, die bei dir nicht machbar ist. Verhandle vernünftig mit ihnen. Wenn du z.B. um 18:30 nach Hause kommst, darfst du 20-30 Minuten deine Ruhe haben, danach machst du deine Aufgaben aber auch zuverlässig und ohne Aufforderung. Da lassen deine Eltern bestimmt mit sich reden.

Wenn das alles klappt, dann wird der Spruch mit der Küche auch nicht mehr nötig werden. Nimms nicht so eng: auch Erwachsene haben mal Launen ... ;-)  Sie werden dich bestimmt nicht verhungern lassen!!!!!

Alles Gute und LGrüessli