Mutter, Thema Freund?

9 Antworten

Geht mir genauso. Bin mittlerweile 40+ und hatte bzw habe auch jetzt nie das Bedürfnis nach einer Beziehung. Jahrelang kamen da auch immer solche Sprüche. Hat etwas nachgelassen, denn mittlerweile antworte ich Personen, die so kommen auch sehr deutlich, dass ihre Beziehungsprobleme/Scheidungen ja auch „sehr“ erstrebenswert erscheinen und dann ist erst mal ruhe. Aber selbst von Leuten, die sagen, sie akzeptieren und verstehen es kommt dann gerne als Abschlusssatz dann gerne noch ein: „naja, vielleicht kommt der Richtige noch“. Leider scheint für viele eine Beziehung immer noch die Erfüllung eines jederman Lebenstraum zu sein und sie verstehen nicht, dass es nicht jedem so geht und das man nur Single sein kann, wenn man entweder unglücklich verliebt war und traumatisiert ist oder zu hässlich, um jemanden abzubekommen. Ist bei mir beides nicht der Fall, aber Ich bin es leid, mich da zu rechtfertigen.

Ignorier deine Mutter einfach. Wenn sie davon spricht, einfach nichts entgegnen. Das heißt ja nicht, dass du mit ihr nicht auskommen kannst.

Such dir eine Beziehung wenn du eine möchtest, sonst nicht.

So ein Blödsinn, als ob dann alle Männer "weg" wären.

Ich war zum Beipiel jahrelang single ohne aktiv auf der Suche nach einer Partnerin zu sein, aber seit kurzem bin ich es auch wieder.
Geht nur dich selbst etwas an und niemanden sonst.

Ich schreib hier noch mal. Was mir bei deiner Situationsbeschreibung abgeht, ist deine bisherige Beziehungshistorie. Ich meine, hat deine Mutter überhaupt schon mal enen Freund von dir gesehen? Eine Tochter im 23. Lebensjahr, die noch nie eine Beziehung hatte, kann schon in Unruhe versetzen.
Aber wie auch immer, das Verhalten deiner Mutter halte ich für kontraproduktiv, weil sie dich offenbar so nervt, daß du noch weniger Lust auf das Thema hast.

Ich würd eine zweiteilige Aktion in Erwägung ziehen: Erstens, du ziehst aus, bringst etwas Abstand zwischen dir und deiner Mutter.
Zweitens solltest du mal versuchen, ihre innere Motivation herauszufinden. Kannst sie bei Gelegenheit mal interviewen, wie ihre eigenen Erfahrungen dazu sind, warum sie Papa geheiratet hat. Ob sie findet, dass das zu spät war, und wenn, dann warum sie da so denkt. Was davor war. Oder inwieweit hat sie sich an Geschwistern und Freundinnen orientiert.
Wenn zur gewonnenen Distanz auch noch etwas Verständnis für deine Mutter findest, dann kannst du lockerer zum Thema stehen.

Ich rate mal: Vielleicht erhofft sich deine Mutter dann, das du entweder umgänglicher wirst oder sogar ausziehst. (Is´aber nur geraten.)

Vielleicht will sie auch Enkelkinder von dir. im Moment lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten, wenn man nicht mehr weiß.

Razorback122  26.02.2022, 18:13
Vielleicht will sie auch Enkelkinder von dir.

Ist auch mein Gedanke!

chanfan  26.02.2022, 18:18
@frageeins56

Was soll das bedeuten mit dem Hinweis auf dein Alter?

Erstens steht es in deiner Frage oben und zweitens ist es doch ein gutes Alter, um Kinder zu bekommen.

frageeins56
Fragesteller
@chanfan

Also ich finde 22 ein bisschen früh für Kinder. Ich will noch mein Leben genießen

chanfan  26.02.2022, 18:26
@frageeins56

Zu früh ist das nicht. Aber jeder ist halt anders. Mit 22 hatte ich bereits mein zweites Kind.

frageeins56
Fragesteller

Ich bin 22, keine 35.

Ich habe bereits woanders gewohnt, bin nur vorübergehend wieder nachhause (auf den Wunsch meiner Eltern). Ziehe aber im September wieder um. Aber selbst als ich meine eigene Wohnung hatte, waren es immer die selben Kommentare.

Razorback122  26.02.2022, 18:19
@frageeins56

Ich habe eh gelesen, dass Du 22 bist. Aber trotzdem will sie Dich kontrollieren eventuell mithilfe eines Enkelkindes!

Welche Beweggründe hat deine Mutter denn, dass sie dich so drängt? Ich meine ihre persönlichen Beweggründe und nicht nur die Sorge um dich. Hast du darüber schon mal mit ihr gesprochen? Kannst du das irgendwie erahnen?

Wie ist ihre eigene Biographie mit Beziehungen? Also vor deinem Vater oder in welchem Alter hat sie deinen Vater kennengelernt? Ist sie zufrieden mit ihrem Leben und ihren Partnerschaften? Redet sie auch darüber?

frageeins56
Fragesteller

Also die Beziehung meiner Eltern ist durchgehend toxisch. Sowie das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern.

Meine Mutter war glaube ich 24 oder 25 als sie meinen Vater kennengelernt hat