Mutter sagen das ich sex hatte?

9 Antworten

Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Zu lügen, wenn man Fragen gestellt bekommt, die den Fragesteller nichts angehen, ist ggf. selbstverständlich.

Das gilt hier genauso, wie z.B. beim Vorstellungsgespräch beim Arbeitgeber, wenn der Dinge fragt, die ihn nichts angehen (z.B. "Sind sie gerade schwanger?"), oder beim potentiellen Vermieter, usw.

Warum geht sie das nichts an? Ab 14 ist man in Deutschland sexualmündig, d.h., man hat die sexuelle Selbstbestimmung. Ab 14 ist es einzig DEINE Sache, ob und mit wem Du Sex hast (okay, natürlich auch die des Partners ;-)).

BIS 14 dürfen die Eltern ihren Kindern den Sex verbieten - oder auch fördern. Das ist da noch ihre Entscheidung (sollten sie nicht verbieten, so auch die Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums, dürfen sie aber). AB 14 dürfen sie nur noch fördern, aber nicht mehr verbieten.

PS: Mit 14 wird man übrigens auch religionsmündig. Sollte deine Mutter also aus religiösen Gründen dagegen sein: auch das wäre etwas, wo sie dir nicht mehr reinreden darf.

PPS: Ich würde es an deiner Stelle für mich behalten. Solche Eltern sind ggf. auch Meister im Verdrängen von für sie unangenehmen Wahrheiten. ;)

Adlerblick  13.09.2016, 19:27

Ich sehe das ganz genauso.
Die Eltern geht es absolut nichts an, wann und wo man sein erstes Sex-Erlebnis hatte.

Und das sage ich als Mutter!
Mich hat es nie interessiert, ob meine Töchter sexuelle Beziehungen haben oder hatten.

Sie sind aufgeklärt und vom Alter her auch mündig genug gewesen, um einschätzen zu können, ob sie mit einem Freund auch Sex haben möchten.

Meine Töchter sind inzwischen erwachsen, die älteste hat einen festen Partner, von dem sie momentan ein Kind erwartet.

Die Beiden planen nicht zu heiraten, haben aber alles so organisiert, dass man die totale Übereinstimmung erkennen kann. Was will man als Mutter eigentlich mehr?

Meine jüngere Tochter hat sich noch nicht so festgelegt, weil sie den für sie idealen Partner noch nicht gefunden hat.
Ist auch in Ordnung. Sie wird sicher den einen oder anderen Sexualpartner haben, aber das geht mich nun wahrlich nichts an!

Libertinaer  13.09.2016, 19:36
@Adlerblick

Jep. So hat es mir meine Mutter auch vorgemacht. Und ich habe ihr auch nichts über mein Sexualleben erzählt.

Nur als ich mit 16 das erste Mal über Nacht weg blieb, war die Aufregung groß. ICH hatte mir ja nichts dabei gedacht. aber SIE befürchtete das Schlimmste (Entführung, Unfall, ...). Mein Vater musste die ganze Nacht über auf sie einreden, dass ich bestimmt nur ein nettes Mädchen kennengelernt hätte, und gerade bestimmt andere Dinge im Kopf hätte, als zuhause "die Alten" anzurufen. ;-)

Als ich dann morgens einlief, war sie erleichtert, und dass Papi mir mit stolzgeschwellter Brust nicht noch 'ne Zigarre und 'n Glas Whiskey in die Hand gedrückt hat, war eigentlich alles ... ^^

... wobei mir nicht wirklich klar war, ob die stolzgeschwellte Brust bedeutete: "Siehste, habe ich doch NATÜRLICH Recht behalten!" oder "Mein 'Kleiner' ist jetzt ein 'Mann'!" oder beides ... ^^

Deine Mutter kann sich sehr gut in deine Lage versetzen, weil sie in ihrer Jugend auch irgendwann das erste Mal hatte und es ihrer Mutter sagen mußte. Deshalb solltest du keine Scheu haben, sie einzuweihen. Außerdem ist Ehrlichkeit immer am besten, ganz besonders zwischen Eltern und Kindern, und schafft gegenseitiges Vertrauen. :-)

Wenn sie schon sagt, dass sie nicht schimpft, dann wird sie das auch nicht und nach 1 1/2 Jahren kann man als Mutter schon sowas vermuten, wahrscheinlich möchte sie  einfach nur ein klärendes Gespräch (Vergütung etc) damit sie nichts schlimmes erwartet.
Sag ihr doch einfach ihr hattet es erst vor ein paar Tagen.

Wenn sie fragt und sagt das sie es nur wissen möchte solltest du ihr es doch sagen. Klar ist die Situation schwierig aber deine Eltern sind für dich erziehungsberechtigt.

Ich glaube Sie ahnt schon was,sonst hätte Sie dich nicht darauf angesprochen.Da ich Deine Mutter nicht kenne kann ich Dir auch nicht sagen wie Du es anstellst mit Ihr zu Reden.

Machen solltest Du es aber.