Wie die Wahrheit sagen?

CrystalDragon7  13.04.2023, 18:08

Was verstehst du unter streng? Wie alt bist du? Ist deine Mutter religiös?

slayeer
Fragesteller

ich bin 14, meine mutter ist nicht religiös nur würde sie mir den kontakt zu ihm verbieten wenn sie es erfährt, sie macht sich sorgen um mich und will nicht das ich verletzt werde.

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ui, du stellst mich gerade ein bisschen vor eine Herausforderung bzgl der Antwort:

Okay, dann lege ich einmal los:

Als Erstes: sag es ihr direkt, ohne Umschweife.

Jede Lüge kommt irgend wann auf den Tisch und besser ist, sie erfährt es von dir als erstes als über Umwege durch Dritte.

Zweitens: du bist 14... klar macht sie sich Sorgen. Egal wie alt du bist, für eine Mutter bleibst du ein Leben lang die Tochter, die sie von Geburt bis zum Tod begleiten wird.

Selbst meine Eltern machen sich noch Sorgen um mich und das, obwohl ich schon lange den Kinderschuhen entwachsen bin.

Erkläre deiner Mutter in Ruhe, warum du sie angelogen hast und versuche ihr zu erklären, was die Beziehung zu deinem Freund für dich bedeutet.

Sag ihr, dass du Verständnis dafür hast, dass sie nicht möchte, dass du verletzt wirst, dass es aber nicht möglich ist, dich vor allen Herausforderungen und Problemen des Lebens zu beschützen.

Sag ihr, dass du weißt, dass du Fehler im Leben machen wirst, dass aber genau dies zum Leben dazu gehört und du lernen musst, damit umzugehen.

Und genau das kannst du aber nur, wenn sie es dir auch gestattet, deine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

Ich hoffe, wenn du es ihr so vermittelst, dass sie es verstehen wird/kann.

Wenn nicht, dann bleibt dir nur eins übrig: deine Beziehung erst einmal auf Eis zu legen oder sie als Brieffreundschaft fortzusetzen.

Solange du noch nicht volljährig bist, hat deine Mutter das Recht dazu, dir den Umgang mit Menschen zu verbieten, die sie für "nicht geeignet" für dich hält.

Tut mir leid, wenn dir der letzte Satz nicht gefällt, aber rein rechtlich gesehen ist es leider so.

Außerdem kommt noch eine andere Komponente mit hinzu: das Thema Sex. Ich zitiere einmal aus einem Artikel von NTV:

Zitat:

"Bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 ist auch einvernehmlicher Sex dann strafbar, wenn der Täter älter als 21 ist und "die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt". Der Altersabstand soll sicherstellen, dass nur Fälle eines "gefährdungstypischen Machtgefälles" erfasst werden und nicht jugendtypische Beziehungen.

Bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 geht der Gesetzgeber dagegen grundsätzlich davon aus, dass sie eigenverantwortlich über sexuelle Kontakte entscheiden können. Deshalb sind sexuelle Handlungen nur strafbar, wenn der Täter sie "unter Ausnutzung einer Zwangslage" verübt. Dies kann dem Standardkommentar zum Strafgesetzbuch zufolge etwa die Notsituation eines Drogenabhängigen sein; nicht hingegen das "zwingende" Bedürfnis, eine Wahl zum Topmodel zu gewinnen."

Gerade der erste Absatz ist für dich da relevant.

Wenn dein Freund nämlich älter als 21 Jahre alt ist, könnte er mitunter eine Anzeige bekommen, wenn ihr beide Sex habt... selbst dann, wenn es einvernehmlich ist.

Du siehst, es ist alles nicht so einfach.

Wichtig ist nur, dass du ehrlich zu deiner Mutter bist, damit ihr euch auch in Zukunft vertrauen könnt.

Freunde kommen und gehen wieder... deine Familie hast du aber für immer. Umso wichtiger ist es, eine Vertrauensbasis zu schaffen und zu behalten.

Das geht aber nur über den Weg der Ehrlichkeit.

LG ChrystalDragon7 🍀

Vieleicht sagst du das du eine Freund hast aber sag erstmal nicht das ihr eine behziehung habt. Also geh dad ganze ruhig und langsam an.

Musst du es ihr denn unbedingt sagen?

An deiner Stelle würde ich es einfach für mich behalten. Sonst hat das nur negative Konsequenzen für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.
slayeer
Fragesteller

ich fühle mich ziemlich schlecht das ich sie angelogen habe, wenn sie es selbst rausfindet wird es noch schlimmere konsequenzen haben.