Ich hab gekündigt aber es vor meiner Mutter geheim gehalten?

Lurch123532  11.07.2023, 08:21

Gehst du denn noch zur Schule oder machst du eine Ausbildung?

Aria786
Fragesteller

Ich bin mit der Schule fertig und fang im September meine Ausbildung an

7 Antworten

Kenne ich so ähnlich von meinen Eltern, ziemlich genau als ich in dem selben Alter war...

Sie wollen dein Bestes, wollen dich dazu animieren, dass du durchhältst und "Karriere" machst, weil sie wissen, dass später im Leben eine gute Ausbildung, ein guter Job und ausreichend Vermögen vieles leichter machen.

Aber in diesem Fall, wenn es sich nur um einen Minijob handelt und du bereits was besseres gefunden hast, hat deine Mutter eigentlich keinen Grund, sauer zu sein.

Gastronomie ist ja bekannt für die rauen Arbeitsbedingungen. Umsonst herrscht dort kein Mangel an Personal. Ich kenne selbst mehrere Ex-Kellner und Ex-Köche, die heute in ganz anderen Branchen arbeiten und allen wurde der Umgangston und die Sitten in der Gastro zuviel. Da wurde ständig nur beleidigt, gebrüllt oder sogar Messer durch die Gegend geworfen.

Also ich hab vollstes Verständnis für dich und das sollte deine Mutter auch haben. Du hörst dich nicht wie einer an, der schnell das Handtuch wirft.

Das war richtig zu kündigen. Was bringt dir das Abreiten denn, wenn du nur unter psychischem Stress stehst.
Sag deiner Mutter das einfach wenn sie fragt und sonst wenn du 18 bist. Aber versuch ihr das dann auch zu erklären, wieso du gekündigt hast und das du schon was neues hast.

Da du ja ab September eine Ausbildung machst, dann ist doch alles gut.

Wenn du jetzt noch etwas Geld verdienen willst, dann würdest du notfalls auch noch einen Job bis zum Ausbildungsbeginn finden. Die Schule ist ja soweit schon abgeschlossen.

wo hast du dich durchgesetzt, wenn du es heimlich tust? was ändert es daran, dass du auch weiterhin deine sachen alleine bezahlen wirst. hast du schon nen neuen job gefunden?

sag deiner mutter was ist und gut ist.

Ich hab gekündigt aber es vor meiner Mutter geheim gehalten?

Da kickt die Scham, würde ich meinen.

Hallo Leute,

Mahlzeit!

Also ich werde in einem Monat 18 und habe vor ein paar Tagen meinen Minijob in der Gastro gekündigt. Der Grund dafür war das es sehr stressig war und ich immer angemault wurde.

Was sind denn die Gründe für das Anmaulen? Und war es wirklich Anmaulen oder wurdest Du kritisiert und verträgst das nicht mehr?

Sowas macht mir eigentlich nie wirklich was aus aber es ist nach einer Zeit so schlimm geworden das ich immer Angst vor dem Arbeiten bekommen habe. Es wurde so schlimm das ich schon Tage davor unter permanenten Stress war weil ich Angst hatte dahin zu gehen.

Du musst aber lernen, mit sowas umzugehen. Egal welchen Beruf Du in Zukunft wahrnimmst, Du wirst immer irgendwie mit Menschen zu tun haben. Und Menschen haben Gefühle und die nicht immer im Griff. Versuche zu erkennen, ob die Gefühle in einer verbalen auf Dich gerichteten Kritik Dir ebenfalls gelten, oder ob die ein Beiwerk sind, dass Dich zufällig erwischt.

Ich tu schon seit ich 14 bin arbeiten und tue es auch gern da ich für meine Sachen immer selbst alles zahlen muss seien es Klamotten, Hygiene Sachen oder auch Klassenfahrten.

Das ehrt Dich. Faul scheinst Du nicht zu sein. Also ist es was anderes.

Meine Mutter hat mir allerdings verboten zu kündigen obwohl ich schon was anderes gefunden habe. Ich hab daher mein Mut zusammengenommen und die Kündigung abgeschickt. Der Chef war damit einverstanden und dann bin ich am Ende vom Juli frei.

Mich hätte interessiert, warum Dir Deine Mutter das verboten hat! Auch wenn Du was anderes hast!

Ich versuche nun bis Mitte August das vor ihr zu verheimlichen bis ich 18 bin und nachdem ich volljährig bin ihr die Wahrheit zu sagen.

Ist ok. Ich sehe das nicht als Lügen.

Ich weiss das man seine Mutter nicht anlügen sollte aber sie ist in vielen Sachen sehr streng z.B.: wie ich mich anziehen darf, was ich für Musik höre und wie ich rede. Ich hab daher keine Freiheiten und hab mich zum ersten Mal durchgesetzt.

Ich habe den Eindruck, dass Deine Mutter nicht böswillig handelt, aber übertrieben. Vor allem lese ich nichts über Deinen Vater. Ich nehme an, dass es nur Euch beide gibt. Also ist ihr Beschützerinstinkt Dir gegenüber wohl noch extremer. Dabei übersieht sie, dass ihr kleines Mädchen nun mal auch erwachsen wird und sie lernen muss, Dich auch mal loszulassen.

Es ist ok, dass Du Dich durchgesetzt hast! Du hast es nicht leichtfertig getan und Du stehst ja nicht ohne etwas Neues da. Also OK!

Was hättet ihr den gemacht und findet ihr das war die richtige Entscheidung?

Ich hätte wahrscheinlich auch so gehandelt wie Du! Ob es die richtige Entscheidung war, das bewertest Du im Laufe der Zeit.