Mutter nutzt mich als Dienstboten was tun?

7 Antworten

du musst ihm nicht schreiben, du musst ihn nicht anrufen - sag ihr das kann sie gefälligst allein sein, du bist nicht ihr anrufbeantworter.

ihr helfen ist natürlich selbstverständlich: zimmer aufräumen, bad sauber machen, müll runter bringen, staub saugen, staub wischen etc das kannst du schon lange und auch selbst sehen,wenn was anliegt. das du nicht alles allein machst, sondern gemeinsam ist auch logisch.

Deine Mutter ist vielleicht hilflos und braucht dich, um sich besser zu fühlen. Sie wird sich auch nicht wirklich zu helfen wissen ohne Unterstützung und in dieser Lage. Das gibt sich sicher auch wieder, wenn sie nicht mehr so unsicher ist. Unterstütze sich ruhig weiter soweit es dir möglich ist, wer weiß wofür es gut ist. Ihr müsst euch auch mal richtig aussprechen und alles genau bereden, wie es mit ihrem Freund weiter gehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Deine Mutter sollte dich auf jeden Fall aus ihren Beziehungsproblemen raushalten. Sie wird das aber sicher nicht tun, nur weil ich das hier schreibe.

Versuch es mal anders. Ruf den Exfreund deiner Mutter an, sag ihm dass du unter der Situation leidest und bitte ihn dir zu helfen. Er soll deiner Mutter sagen, wenn sie etwas mit ihm zu besprechen hat, dann soll sie das persönlich tun und nicht dich vorschicken.

Hallo, ich denke, Deine Mutter nutzt Dich hier nicht als "Dienstboten" sondern vermeidet es, mit Deiner "Hilfe", Ihr Problem zu lösen. Und IHR Problem muss Deine Mutter schon selbst lösen. Das sie Dich - 14 Jährig - damit reinzieht, ist kein mütterliches Verhalten. Eigentlich sollte Sie so etwas eher noch von Dir fernhalten.

Deiner Mutter im Haushalt helfen, ist etwas anderes, das solltes Du tun! Aber den Boten zwischen Ihr und dem Ex solltest Du nicht geben müssen. Was kannst Du nun tun? Ich vermute, für ein ruhiges Gespräch sind die Fronten schon etwas verhärtet, aber versuch es trotzdem - suche eine Zeit, die weitgehend stressfrei für Euch beide ist, in der die Stimmung zwischen euch freundlich ist, vielleicht bei einem Eis oder Kaffee... und spreche das ganz in Ruhe an, rede mit Ihr über das was Du dabei empfindest. Eine gute Mutter sollte dann "aufwachen"... Wenn das nicht funktioniert - suche Dir Erwachsene, die mit Deiner Mutter reden und denen Sie zuhört und bestenfalls glaubt. Oma, Tante, Onkel, Freundin... oder Deinen Vertrauenslehrer.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass dieses Probleme schnell von Dir genommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

§1619 BGB sieht das Mithelfen gar als Gegenleistung für den Erziehungsauftrag und das Dach über dem Kopf.

§ 1619 BGB - Einzelnorm - Gesetze im Internet

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1619.html

§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft. Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_60279916/jugendliche-muessen-bei-der-hausarbeit-helfen.html

Das Jugendarbeitsschutzgesetz verbietet zwar die Kinderarbeit, erlaubt aber ausdrücklich "die Beschäftigung durch die Personensorgeberechtigten im Familienhaushalt".

Je älter die Kinder sind, desto größer wird das Spektrum: Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Botengänge, die Betreuung von Kindern oder Senioren sowie Einkaufstätigkeiten sind ihnen zuzumuten.

Ab 14 sind sieben Stunden pro Woche angemessen

Mit seiner persönlichen Haushaltshilfe darf man aber auch einen Jugendlichen nicht verwechseln. Fühlt dieser sich ausgenutzt, so steht ihm nämlich der Gang zum Jugendamt offen.

couch0gamer
Fragesteller

Das hat ja nichts mehr mit Haushalt zu tun ich muss mich um ihre gescheiterte Beziehung kümmern

wilees  12.09.2018, 18:25
@couch0gamer

Das ist ein Thema, mit dem Du ! absolut nichts zu tun hast. Und da darfst Du auch jede "Mithilfe" verweigern. Deine Mutter soll bitte ihre Probleme mit ihrem HeinDaddel alleine klären und Dich da raus halten.

Und wenn sie Dich dann nicht vom Training abholen möchte, dann musst Du dies wohl aushalten.

couch0gamer
Fragesteller

Aber das Problem ist ich müsste bis zu 2 Stunden zurück laufen sind ungefähr 18 km zu meinem Training

couch0gamer
Fragesteller

Ich hab grad geguckt bei google maps ich würde 3, 5 stunden brauchen zu Fuß