Mutter droht immer?

8 Antworten

Hey, ich weiss nicht wie häufig das vorkommt und in welcher Intensität, ok klingt das was deine Mutter macht aber nicht für mich.

„Aha schön, also darf ich mich auch hinlegen wenn es mir schlecht geht?“

Klingt für mich passiv agressiv. Statt einfach zu sagen: "Ich möchte, dass auch wdnn es dir echt schlecht geht du den Haushalt schmeisst, und ich bin wütend, dass du das nicht getan hast" macht sie das auf diese indirekte, passive aber agressive Art.

Kann auch sein, dass sie mir morgen früh wegfliegen.

Ja, das scheint definitiv eine Drohung zu sein um dich wütend zu machen, um ihre Macht über dich zu demonstrieren, und um dich dazu zu bekommen genau das zu machen was sie möchte.

Und schneid mal deine hässlichen Fingernägel.

Das scheint mir auch wieder eine Demonstration von Macht zu sein. Sie sagt dir was du zu tun und zu lassen hast, ausserdem kritisiert sie dich und stellt (zumindestens) einen Teil von dir als unattraktiv dar, sie greift also dein Selbstwertgefühl an und macht dich runter.

Sie zeigt dir keine Liebe, kein Verständnis für deine Bedürfnisse und Grenzen, zeigt keine emotionale Nähe.

Ich kann gut verstehen, dass du weg möchtest. Die Wellensittiche würde ich persönlich abholen lassen.

Dann rate ich dir ein Tagebuch zu führen in dem du all die Vorfälle aufschreibst, auch was du und sie im Haushalt machen, alles was mit eurer Beziehung zueinander zu tun hat. Das ist einerseits für dich hoffentlich gut als Ventil, als auch zum analisieren der Geschehnisse, als auch als Beweis, falls du mal das Jugendamt einschaltest oder mit Vertrauenslehrer und Co. Darüber redest.

Leider wird emotionale Gewalt und/oder Vernachlässigung vielfach unterschätzt, verharmlost, oder den Opfern selber zum Vorwurf gemacht, oft auch nach dem Motto "reagiere doch nicht so über, das ist doch nicht so schlimm, erlebt jeder Mal (ja tut es, aber nicht in dem Ausmaß, der Häufigkeit, und ohne liebevollen Ausgleich).

miamalina12  03.07.2019, 20:38

Ich kann dir das Buch "Vergiftete Kindheit-Elterliche Macht und ihre Folgen" Empfehlen. Da geht es um genau das Thema.

Hier auch Mal 8 Fragen aus dem Buch:

1. Haben Ihre Eltern Sie als schlecht oder wertlos bezeichnet? Haben sie Ihnen beleidigende Schimpfnamen gegeben? Haben sie Sie beständig kritisiert?

2. Haben Ihre Eltern körperliche Gewalt angewendet, um Sie zu disziplinieren? Wurden Sie mit einem Gürtel, Haarbürsten oder anderen Objekten geschlagen?

3. Haben Ihre Eltern getrunken oder Drogen genommen?

4. Fühlten Sie sich dadurch verwirrt, unbehaglich, ängstlich, verletzt oder beschämt?

5.Waren Ihre Eltern ernsthaft depressiv oder unzugänglich aufgrund emotionaler Probleme, einer seelischen oder körperlichen Krankheit?

6.Mussten Sie sich aufgrund dieser Probleme um Ihre Eltern kümmern?

7. Taten Ihre Eltern irgendetwas, das geheim gehalten werden musste? Wurden Sie auf irgendeine Weise sexuell belästigt?

7. Hatten Sie meistens Angst vor Ihren Eltern?

8.Hatten Sie Angst, Ihre Wut auf die Eltern auszudrücken?

Ähm, ja. Das ist leider wirklich etwas übertrieben gewesen, von beiden Seiten.

Du kannst nicht "abhauen", so funktioniert das nicht. Unter 18 muss jemand für dich verantwortlich sein, und da kann man nicht einfach abhauen. Um da wegzukommen, müsstest du auf eigenen Wunsch ins Heim gehen.

Und: Doch, du siehst das alles etwas zu kritisch. Sie hat mit NICHTS gedroht, du siehst dich zusehr als Opfer. Wenn du abhaust und nicht zurückkommst, dich sogar dagegen wehrst, wirst du mit Gewalt zurückgebracht, oder direkt ins Heim kommen. "Drohungen" gab es hier nicht.

Meine Mutter hat auch immer tolle Sachen zu mir gesagt wie:"Wenn du stribst, wäre das garnicht schlecht. Ein paar Probleme weniger für mich." Und selbst da hab ich mich nirgenswo aufgeregt.

randomgirl1802
Fragesteller

Mir geht es um die Wellensittiche, soll ich die jetzt abholen lassen? Und ich geh zu einer Freundin, wo ich fast zweites Kind bin (Bin fast täglich da)

Rick2844  03.07.2019, 18:55
@randomgirl1802

Ja, klar. Warum nicht? Es sind nur Vögel, das wird keine Krise auslösen, insofern sie nicht euch gehören. Naja, das kannst du. Aber du wirst dort nicht bleiben können.

randomgirl1802
Fragesteller
@Rick2844

Doch, aber ich gebe sie wieder dorthin, wo ich sie her habe (Von der Freundin, der Opa)

Rick2844  03.07.2019, 18:57
@randomgirl1802

Gut, wenn diese sie zurücknehmen ist das kein Problem. Mach aber trotzdem nicht den Fehler von da abzuhauen, das wird nicht klappen.

Dahika  03.07.2019, 20:03
@randomgirl1802

du gehst zu einer Freundin? Deren Eltern werden sich bedanken. Und dann ruft deine Mutter dort an und sagt den Eltern deiner Freundin: "Schicken Sie das Kind mal wieder nach Hause."
Offensichtlich lässt du ja deine Mutter die Drecksarbeit machen, oder? Ja, lass die Wellensittiche abholen. Du hast ja offentsichtlich kein Interesse mehr daran.

randomgirl1802
Fragesteller
@Dahika

Doch, aber wieso sollte ich wollen, dass sie die beiden wegfliegen lässt?

Pubertät ist, wenn Eltern komisch werden....

Und es gibt keine explosivere Mischung als Kind in der Pubertät und Mutter in den Wechsejahren.

Deine Reaktion war typisch für einen pubertierenden Teenager, aber völlig falsch. Wer schreit hat unrecht, und jetzt machst du einen auf beleidigt und bockst rum. Und das alles nur wegen deiner Fingernägel. Ist es das wirklich wert?

Wenn dir deine Mutter auf die Nerven geht, denk immer daran: Das beruht auf Gegenseitigkeit. Versuche einfach, solchen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, in dem du denkst lmaA....und in dein Zimmer gehst. Da atmest du dann ganz langsam zehnmal tief ein und aus, und dann sagst du: Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal.

randomgirl1802
Fragesteller

Nein, weil sie immer was an mir zu kritisieren hat. Und weil sie die Wellensittiche wie Dreck behandelt.

Mir gehts pro Woche mindestens einmal genauso, wie dir. Jedoch reagiere ich nicht so über wie du oder sonst irgendwas. Betrachte die Situation mal von deiner Mutter aus: Sie arbeitet, macht den Haushalt und willst ihr so gut wie möglich dabei helfen und sie sieht dabei offensichtlich nur die schlechten Seiten.

Versucht es mal mit einem Plan. Z.B. Montag- Mutter saugt.. Donnerstag- Saugst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern können auch mal genervt sein... genau wie du :P

So ist das nunmal.