Mutter macht mir immer Stress wegen allem?

3 Antworten

Vielleicht kannst du ihr sagen, dass du etwas besprechen möchtest und es ihr dann in Ruhe sagen? Das hilft eigentlich immer.

Du reagierst extrem auf deine fürsorgliche Mutter, die sich zurückgestoßen und missverstanden fühlt und noch mehr versucht, dich mit dem zu versorgen, was du aus ihrer mütterlichen Sicht gesehen brauchst.

Das hat sich über eine lange Zeit so entwickelt und ihr steckt beide fest.

Du willst unbedingt erwachsen sein und kannst alles allein, sie will dir ihre Liebe beweisen, indem sie dir Gegenstände als Pfand ihrer Gefühle bringt.

Es geht nicht um Recht haben, ihr macht beides was falsch. Die Fronten sind verhärtet.

Beruhige dich. Versuche, die Lage zu sehen, wie sie dein Freund erkennen würde.

Und dann suche das Gespräch mit deiner Mutter. Sachlich. Freundlich, bestimmt, aber nicht abwertend. Hinter all dem, was du als Zumutung empfindest, steckt Liebe und das Bemühen, das alle Mütter haben, auch wenn Kinder groß werden, diese vor Gefahren und Leid zu beschützen.

Es gibt einen Weg aus eurer Krise, und jetzt zeige, dass du selbstbewusst und erwachsen bist, indem du den ersten Schritt auf sie zu gehst.

ausziehen wäre doch eine gute Idee