Mutter lässt mich nicht Automatik fahren?

7 Antworten

Ich finde dass sie Recht hat, ein frischgebackener Fahranfänger mit Null Fahrpraxis sollte man nicht noch zusätzlich mit einer zusätzlichen Getriebevariante belasten.

Sammel Du erst mal Erfahrungen im Straßenverkehr bis Du ausreichend geübt bist

Dann kannst Du erst mal ausführlich üben bis Du mit der Automatik vertraut bist.

maxundmogli  01.05.2024, 20:14

Was ? Automatik ist viel einfacher als Schaltgetriebe fahren.

Das einzige was du wissen musst, insb. wenn du zwischen manuell und Automatik wechselst: Auch das Automatik-Fahrzeug hat was deinen Fuß angeht eine Kupplung, wenn auch nicht als Pedal, sondern als Abstellfläche. Gas und Bremse immer nur mit dem rechten Fuß bedienen, sonst besteht die Gefahr dass du bei einer Notbremsung Gas und Bremse durchtrittst!

Als Schaltfahrer Automatik lernen ist viel einfacher als umgekehr. Mir hatte es niemand gezeigt bevor ich das erst Mal ein Firmenfahrzeug(!) mit Automatik fahren musste und ist nix passiert!

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

Mit dem Führerschein für Handschalter darf man auch Automatik fahren. Automatikfahren ist einfacher als einen Schaltwagen zu fahren.

Gruß HobbyTfz

Das ist Unsinn: Automatik ist sogar einfacher, da man ja nur Vorwärts-, und Rückwärtsgang hat.

Ich halte das daher nur für ne bloße Ausrede, weil sie dich einfach nicht fahren lassen will.

Bei mir war es sogar mal umgekehrt: Ich sollte ans Steuer und die Familie rumkutschieren, worauf ich aber einfach nie Bock hatte. Da ich lieber Beifahrer bin.

Da hab ich's zum ersten Mal bereut, den Führerschein gemacht zu haben. Aber das war halt ne Zeit, wo Jeder mir eingeredet hat, dass man einen Autoführerschein braucht.

Mit dem Wissen von Heute hätt ich den Autoführerschein nie gemacht. Moped/Motorradführerschein reicht bei mir völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wieso das? Du hast auch gernet Automatik zu fahren? Auf Automatik habe ich meine Fahrschulprüfung bestanden und das obwohl ich nir 6 Stunden schaltwagen gefahren bin. Mein Arbeitgeber meinet navh ei em Jahr nach der Prüfung ich soollein firmenfaahrzeug fahren, so mußte es sein, weil es es wollte.