mutter katze und sohn vertragen sich nicht mehr!

8 Antworten

Ist er kastriert? Wenn nich, wirds schleunigst Zeit. Dann könnte es sein, daß sie ihn doch noch akzeptiert. Ansonsten musst du akzeptieren, daß sie ihn verjagen will und ein neues zu Hause für ihn suchen.

Deine beiden Katzen, Mami und Sohn müssen kastriert sein, bzw. werden, dann sollte es auch wieder gut werden. Mutterkatzen verstossen ihre Babies, wenn sie geschlechtsreif werden oder sind, aber wenn beide kastriert sind, sollte es wieder gut werden.

Bei mir leben meine Mamikatze und ihre 3 Söhne, alle kastriert und alle vertragen sich meist auch prächtig.

Das gleiche problem haben wir auch nur das die mutter nicht uns gehört sondern dem nachbarn der sich nur so lala um sie kümmert. So kam sie als wir eingezogen sind immer über den balkon zu uns und war dann auch noch trächtig... es kam wie es kommen musste... sie brachte die kitten bei uns im schrank auf die welt. 4 stück, alles kater 😅 sie hat sich perfekt um sie gekümmert und mit einem mal da waren sie noch nicht ganz 3 monate, hat sie alle 4 angefaucht und verprügelt aber so richtig.... 2 haben wir zusammen vermittelt und 2 behalten. Wir haben die mutter auf unsere kosten kastriert genauso wie die zwei kater aber das hat sich bis jetzt nicht gebessert und die mutter kommt nur noch gaaaaaaanz selten kurz zum fressen aber dazu müssen die beiden aus dem wohnzimmer raus. Die beiden sind jetzt ca. 6 monate. Ich bin mit katzen aufgewaaufgewachsen und hab die erfahrung gemacht das es eher eine seltenheit ist wenn katzenmamas mit ihren katern zusammenbleiben.

Sie fängt an zu knurren und zu fauchen, weil sie meint, er sei nun alt genug, sich ein eigenes Revier zu suchen (und sie dann wieder frei für neuen Nachwuchs).

;-)

Samila  05.04.2013, 11:07

das machen die schon sobald der nachwuchs 10-12 wochen alt ist.

Frankonian  05.04.2013, 11:11
@Samila

Das heißt, die armen Tierchen haben seit vier Monaten Stress!

palusa  05.04.2013, 11:14
@Samila

nein, das geht üblicherweise mit 5 bis 8 monaten los-mit der geschlechtsreife der kinder. mit 10 wochen ist ne katze zu jung um allein zu überleben... macht die kaetz das da schon ist sie vermutlich schon wieder schwanger und verstößt deswegen ihren wurf zu früh

das ist normales verhalten. sie verstößt ihren sohn um zu verhindern dass er sie irgendwann decken wird. außerdem will sie platz für den nächsten wurf machen

beide kastrieren ist deine beste chance das wieder hinzubekommen. aber ne garantie gibts nicht