Mutter ist toxisch, was tun?

Zum Beispiel habe ich gute Noten, ich bin dankbar für das, was ich habe, ich habe mein Zimmer und so immer aufgeräumt usw.

Ich möchte mir später nach meinem Abi auch einen Therapeuten holen, der die Wunden von meiner Mutter aufarbeitet, damit ich freier Leben kann.

Ich versuche meine Mutter immer mit einem Lächeln gegenüberzutreten, aber sie schreit mich ständig nur noch an.

Ich schaffe das nicht mehr und weiss nicht mehr, was ich machen soll ...

Liebe Grüße

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche, die Mitarbeiter dort haben Schweigepflicht und sind professionell. Häufig sind auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort. Aus der Ferne ist es schwierig, solche Probleme zu lösen.

Du kannst Dich auch ohne das Wissen Deiner Eltern an eine solche Beratungsstelle wenden, einfach mal googlen, ob es so etwas in Deiner Umgebung auch gibt.

Falls das keine Option für Dich ist, gibt es auch Angebote im Internet, die kostenlos und anonym sind.

●Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest, dort kannst Du einen Gesprächspartner finden, wenn es Dir nicht gut geht, der Dir zuhört und Dir einen professionellen Rat geben kann.

https://www.nummergegenkummer.de/

●Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat, dort kannst Du rund um die Uhr mit professionellen Leuten chatten und nach einer Lösung für Dein Problem suchen.

https://krisenchat.de/

●Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.

Hier bekommst Du nach spätestens 72 Stunden eine Antwort auf Dein Anliegen von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

●Hier kannst Du Dich auch anonym von professionellen Leuten beraten lassen.

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

Lass das mal mit dem Gekraule, deine Mutter verdient solche Zuwendungen nicht mit so einem unreifen Verhalten.

Leider ist dein Vater wohl auch nicht geeignet, mal klare Kante gegen deine Mutter zu fahren.

Sind deine Großeltern wenigstens erwachsen genug, mal dazwischen zu gehen?

Ansonsten Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer ansprechen, denn durch den Druck wird auch deine schulische Leistung angekratzt.

mentallucky
Fragesteller

Leider habe ich keine Großeltern mehr, die sind schon alle verstorben. Mein Vater ist sehr still in deren Ehe. Und mit den Vertrauenslehrern darüber zu sprechen, wäre mir sehr unangenehm.

Niyaha22  13.11.2021, 09:07
@mentallucky

Nun, dir wird jedenfalls nicht geholfen, wenn du weiter wie dein Vater still vor dich hinleidest.

Änderungen erreicht man nur durch Reden.