Mutter ist total ungebildet und weiß gar nichts

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seine Mutter kann man sich nicht aussuchen !

Aber man kann verständnisvoll und liebevoll mit ihr umgehen ! Aus iwelchen Gründen hat deine Mutter wohl nicht die Möglichkeit gehabt - Bildung zu erwerben - wie du es hast . Aber sie hat dich zur Welt gebracht und aufgezogen !

Nimm deine Mutter am besten so wie sie ist - und zeig ihr - dass du sie auch ohne grosse Bildung lieb hast - denn Liebe ist noch wichtiger als Bildung !

Mach deiner Mutter doch klar das sie wenn sie schreiben kann in Ihrem Leben künftig besser klarkommt. Warum sagt sie denn nein ? Hat sie keine Lust auf Deutsch üben oder ist es ihr zu schwer ?

Oder motiviere sie sich weiterzubilden um somit vielleicht einen Abschluss zu erlangen, der eine bessere Berufsaussicht bildet.

Ich bin mir sicher das wenn deine Mutter genügend Lust und Motivation hat viel erreichen kann !

ach ja ,man kann sich seine Eltern nicht aussuchen ;aber seine Kinder auch nicht. es gibt auch kein Umtauschrecht für Mütter oder Töchter.^^ Trotzdem finde ich es traurig ,das du hier so etwas wie "Nestbeschmutzung" betreibst. Sie ist deine Mutter und irgendwo auch Opfer ihrer Vergangenheit....du kannst es nicht ändern wie sie ist; aber du kannst es anders machen als sie.

Ich finde die Antworten hier nicht so gut. Letzendlich trägst du viel Leid für deine Mutter aus und wirst für sie diskrimniert. Deine Mutter könnte sich ruhig mal bemühen. Welche Mutter ist so asozial, nichts lernen zu wollen?

Ich verstehe dich irgendwie schon ein bisschen, aber auch irgendwie gar nicht.

Wahrscheinlich sollte man jetzt sagen "du bist aber ein A... Du redest hier über deine Eltern. Du verdankst ihnen alles. Da könntest du schon ein bisschen dankbarer sein. Es ist eine Schande, wie du dich verhälst."

Und eigentlich liegt das auch mir auf der Zunge. Aber - wie alt bist du überhaupt - ich kann auch nachvollziehen, wie unangenehm es einem jungen Menschen ist, wenn er sich eben nicht mit seinen Eltern hervortun kann. Natürlich müsste man jetzt auch wieder sagen " da musst du doch drüber stehen. Lass dir die Meinung der anderen doch egal sein!". Ja, das müsste man. Aber wer kann schon alles tun, was man 'müsste'.

Trotzdem sind meine ersten Sätze schon auch ernst gemeint. Und wahrscheinlich ist die ganze Situation ihr auch peinlich, oder glaubst du, es ist ihr angenehm, wenn ihr Kind ihr immer überlegen ist? Es ist schon schwer zu schlucken, wenn es sich ihrer schämt. Und das tust du ja.

Mach dir mal bewusst, dass da ja Gründe vorliegen, warum deine Mutter nicht so 'gebildet' ist wie du. Aber du musst auch anerkennen, dass sie auch nicht so dumm sein kann. Schließlich hat sie ja offensichtlich erkannt, wie wichtig Bildung ist. Selbst wenn sie diesem Weg nicht folgen konnte oder kann, hat sie dir ja diese Möglichkeit (mit) offengehalten