Mutter hat Krebs hilfe?

6 Antworten

liebe(r) lakaksjjs,

es tut mir sehr leid für Deine Mutter und auch für Dich.

Darf ich fragen,

  • um was für eine Krebserkrankung es sich handelt?
  • ob die Ärzte eine "keine Aussicht auf Gesundung" diagnostizierten?

Zunächst wird es für Deine Mutter und für Dich wichtig sein, dass das normale (Schul-) Leben läuft. Rede mit Deinen Lehrern, damit diese wissen, dass es Dir im Moment nicht gut geht und warum.

Dann empfehle ich Dir, dass Du mit dem Pfarrer Deiner Ortsgemeinde sprichst. In den Pfarreien gibt es meistens Frauen, die gerne in solchen Fällen zur Nachbarschaftshilfe bereit sind und ins Haus kommen und tun, was zu tun ist.

Streit mit den Eltern ist in Deinem Alter fast schon normal. Es gehört zur Entwicklung, zum Abnabelungsprozess. Jedoch ist auch richtig, dass man sich wieder vertragen sollte und der Streit sollte niemanden verletzen. Das sich gegenseitige Verzeihen sollte immer und immer wieder erfolgen. Das ist so wichtig!

Auch über den Punkt kannst Du mit dem Pfarrer sprechen, der Dir sicher helfen wird zu lernen, wie Du das Verzeihen praktisch machen kannst. Ich würde einfach zur Mutter gehen und ihr in einem ruhigen Moment sagen: "Mama, es tut mir so leid, dass ich "....." getan und "...…." gesagt habe. Bitte verzeihe mir."

Alles Gute für Dich und für Deine Mutter

LG, Nordlicht

Nun beruhige Dich erstmal. In Deinem Alter ist es ganz normal, öfter mit der Mutter zu streiten, natürlich wird sie Dir das verzeihen. Du kannst sie ja mal darum bitten, denn sicher hast Du es nicht böse gemeint, ebenso wenig wie Deine Mutter.

Wie sicher ist denn die Diagnose? Wie lange geben ihr die Ärzte noch?

Vielleicht kannst Du den Kontakt zu Deinem Vater wieder aufnehmen? Hat Deine Mutter Geschwister oder Eltern, die noch leben?

Und: Auch, wenn Du erst 15 bist: Du schaffst das sehr wohl alleine!

Kinder in anderen Ländern schaffen noch ganz andere Sachen.

Natürlich ist es schrecklich, wenn Die Mutter stirbt, meine starb, da war ich schon (erst) 28 und ich hatte auch das Gefühl, ich schaffe das nicht. Außerdem mußte ich mich auch noch um alles kümmern, da mein Stiefvater und mein damaliger Ehemann beide komplett fertig mit der Welt waren...

Schreib mir gerne PN, wenn Du mit jemandem reden möchtest. :)

Beruhige Dich, so schnell stirbt man nicht.

Wende Dich ans Jugendamt und erkundige Dich, wie es mit Dir weitergehen kann.

es gibt therapeuten für solche thematiken. aber hab erstmal keine ängste um deine mutter und noch ist sie ja da. sprich dich mit ihr aus und wenn was passieren sollte, hast du einen vater

Krebs zu haben, bedeutet nicht nächste Woche zu sterben. Sie wird sich noch darum kümmern, wie es mit dir weitergeht. Und es ist sicher noch Zeit, sie um Verzeihung zu bitten.