Bedeutet Krebs immer gleich das man stirbt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf keinen Fall heißt dass, dass man gleich stirbt. Schau mal, ich hatte vor 5 1/2 Jahren selbst Brustkrebs, hatte Brust-OP mit Chemotherapie und Bestrahlungen und lebe sogar noch!!! Man sagt sogar, ich sei geheilt. Man denkt zwar immer gleich das Schlimmste, genau wie du. Aber es ist zum Glück nicht immer so. Auch wenn man "Krebs" hört, denkt man immer gleich ans Sterben. Aber meist ändert sich auch das mit der Zeit. Also wenn beizeiten mit der Chemo begonnen wird, besteht immer Hoffnung, den Krebs zu besiegen! Verlier nie die Hoffnung!!!

Der Arzt meinte,dass meine Mutter den Tumor schon 4-5 Jahre in sich hat.. Sie hatte nie Beschwerden bis vor ein paar Wochen... Also ist der Tumor ziemlich spät entdeckt worden...

@Fussballgirl97

... das hat auch nicht immer viel zu sagen. Ich war zur Vorsorge, da meine Mutter und meine Großmutter Brustkrebs hatten. Da wurde nichts festgestellt. 3 Monate später habe ich im Urlaub bei mir selbst was getastet. Es fühlte sich an, als wäre es so groß wie ein Hühnerei. Mein Urlaub war natürlich gelaufen. Am Ende war es ein schnell wachsender Tumor. Ich hatte Grading 3. Das heißt, die vorletzte Stufe. Also hatte ich auch noch einmal Glück. Das wünsche ich Euch natürlich auch. Also ganz fest daran glauben. Das ist sehr wichtig!!

Übrigens vielen Dank auch für den Stern!!

@EvaUwe

Danke für deine Antwort ! Ich hoffe es ist ok wenn ich "duze". Deine Geschichte macht mir Mut und meine Mutter sagt selber immer dass sie das schafft und ich glaube das ist das Wichtigste.

Den stern habe ich gegeben,weil es wirklich die Hilfreichste Antwort von allen war :)

Nein, Krebs bedeutet nicht, daß man immer stirbt. Bei frühzeitiger Erkennung sind die Chancen bei Darmkrebs sogar relativ gut (80% - 100% der Patienten leben 5 Jahre nach der Diagnose noch). Schau mal bei Wiki unter http://de.wikipedia.org/wiki/Kolorektales_Karzinom - dort findest Du mehr Infos.

Wie gut die Chance für deine Mutter stehen, hängt von vielen Faktoren ab (Größe des Tumors, Wachstumsgeschwindigkeit, Absiedlung von Metastasen usw.). Dein Vater sollte auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt sprechen, um weitere Informationen zu bekommen.

Und deiner Mutter alles Gute!

Hallo, nein, Krebs heißt nicht,dass man gleich stirbt. Heutzutage können Chemotherapien haargenau auf den einzelnen Patiente,die Krebsart und Stadium abgestimmt werden. Deshalb sind die Heilungschancen sehr hoch. Leider belastet die Chemo aber auch den ganzen Organismus sehr, also kann es sein,dass Deine Ma bald sehr krank aussieht und es ihr auch nicht gut geht. Das liegt dann aber an der nötigen Chemo und nicht am Krebs,also dann keine Angst bekommen. Ich wünsche Deiner Ma und Dir viel Kraft !

Sprich mit Deinem Vater und frag ihn was die Ärzte gesagt haben. Es gibt immer Hoffnung und in den letzten Jahren konnten durch eine frühzeitige Chemotherapie vielen Menschen geholfen werden. Nicht jede Krebsdiagnose bedeutet, dass man dadurch stirbt. Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute und Dir viel Kraft die schlimme Zeit zu überstehen.

Wenn die Chemo nicht hilft wird ein Künstlicher Darmausgang angelegt und sie kann weiter leben mit dementsprechenden einschränkungen

Den künstlichen Darmausgang hat sie schon vor der Diagnose bekommen.