Mutter hat binde heimlich reingemacht?

20 Antworten

Grundsätzlich ist wenn man alt genug für die Periode ist, ist man auch alt genug um sich seine Sachen selbst auszusuchen. Ist auch eine Frage der Selbsständigkeit. Die Mama kann Dir nicht ewig Deine Sachen aussuchen. Es ist nur so unangenehm wie die Eltern es vorleben. Eigentlich sollte man alles mit den Eltern reden. Ich warne AUSDRÜCKLICH davor Dich nur auf Internet und Freundinnen Meinung zu verlassen. Hier ist ein breites Spektrum an Wissen, Erfahrung und nicht zu letzt an Meinung, dass es wahrscheinlich sicher ist Dich darauf zu verlassen. Im Zweifelsfall auf Mutti hören, denn sie kennt Dich und war in der gleichen Situation und, davon gehe ich einfach mal aus, ihr liegt Dein Wohlergehen sehr am Herzen. Außerdem haben die meisten (alle) Mädchenbeauftragte die sich in solchen Fällen als Ansprechpartnerin dienen kann. Auf Klassenfahrten sind immer Mind. 1 Lehrer und 1 Lehrerin dabei. Man kann sich auch immer an sie wenden wenn Fragen/Probleme in dieser Thematik hat.

Ich vermute mal, dass es auch für deine Mutter leider nicht so einfach und auch etwas unangenehm ist über das Thema Periode zu sprechen. Sie versucht dir deshalb auf ihre ganz eigene Art und Weise zu helfen, legt dir vorsorglich die Binden ein und versucht dich etwas darauf vorzubereiten.
Aussuchen kannst du dir ja den Zeitpunkt, an dem du deine Tage bekommst ja leider nicht, von daher ist es eigentlich gut, wenn du schonmal ein wenig vorbereitet bist, und auch Binden und Co zur Hand hast (hatte ich damals nicht, und es war nur mein Vater zuhause.....kleine Katastrophe für uns beide :P )
Im Zweifelsfall musst du wirklich über deinen Schatten springen, und wirklich mit deiner Mutter mal reden, auch über das BH Thema. Sie scheint ja sehr bemüht und es wird zwar wahrscheinlich für beide ein leicht unangenehmes Gespräch, aber ich würde mal tippen, dass sie dir zuhört und ihr bestimmt eine Art findet damit umzugehen, die für beide in Ordnung und nicht mehr unangenehm ist. Und eigentlich sollte sie sich noch daran erinnern, wie sie in der gleichen Situation war, und vllt bekommst du ein paar hilfreiche Tips.
Übrigend müssen auf Klassenfahrten mit Mädchen ja auch immer weibliche Lehrerinnen anwesend sein, und deine Situation ist einer der Gründe dafür. Es ist zwar nicht optimal, aber wenn du dahingehend irgendwelche Probleme hast, sind sie dann deine Ansprechpartnerinnen. Auf jeden Fall solltest du dir vorsorglich Binden mitnehmen (wenn du sie nicht brauchst, gut, aber es ist immer doof welche zu brauchen und keine zu haben).  Und vllt haben ja ein paar Mitschülerinnen schon Erfahrungen und können dir in der Situation etwas den Rücken stärken.
Also auch wenn es erstmal unangenehm ist, seine Tage zu kriegen ist ganz normal, und von daher sollte man versuchen ganz offen darüber zu reden. Immerhin sollte es doch viel peinlicher sein erzählen, dass man seine Tage plötzlich nicht mehr bekommt, als zu erwähnen das Mutter Natur ihren Lauf nimmt.

Ich bin selbst eine Mutti und stelle mir das Ganze ganz einfach so vor: Mutti hat festgestellt, dass ihre Tochter Ausfluss hat (ich nehme an, sie erledigt die Wäsche und hat es an den Unterhosen gesehen die sie in die Wäsche packt). Und weil sie kein Aufsehens darum machen wollte nach dem Motto "Kind, lass uns mal reden", sondern vielleicht locker mit dem Thema umgehen möchte, hat sie Dir einfach eine Slipeinlage mit zur Wäsche gelegt. Ich persönlich würde meine Tochter in so einem Fall kurz darauf ansprechen, aber jede Mutter macht das anders. Es könnte also durchaus eine Mischung aus freundlicher Zurückhaltung und liebevoller Unterstützung sein, dass sie es wortlos getan hat. Und dass sie Dir Deine Wäsche noch raussucht - na ja, das ist vielleicht die Macht der Gewohnheit :) Sag ihr einfach, dass Du Dir die Wäsche in Zukunft selbst raussuchen willst. Meine Tochter hat diese Ansage schon mit fünf Jahren gemacht und ich habe nur widersprochen wenn es wirklich sein musste. Mit 12 ist ein Mädchen gerade an der Schwelle zur jungen Frau, und auch Deine Mutter muss erst lernen, sich auf diesen Wandel einzustellen. Du hilfst ihr dabei, wenn Du ihr sagst was Dich stört!

Also erstmal hi. Ich bin auch erst 13. Und trage auch schon so etwas gepolsterte Bh´s. Aber meine Mutter hat mir noch nie eine Binde in die Unterhose gelegt. Und ich lege mir meine Anziehsachen selber zusammen. Frag deine Mutter einfach warum sie das macht. Und frag sie einfach auch mal wenn ihr zb. Klamotten kaufen seid, ob du einen BH haben kannst weil du dich bereit fühlst.

Die Frage ist eigentlich schon alt, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich sehe hier mehrere "Baustellen"

1. Deine Mutter traut sich offensichtlich nicht, mit dir darüber zu reden und du auch nicht. Es ist aber unbedingt nötig. Ich würde mich überwinden und mit ihr sprechen.

2. Deine Mutter scheint es nicht verstanden zu haben, dass sie dich zur Selbständigkeit erziehen muss. Sie braucht es vermutlich, gebraucht zu werden, aber das ist nicht gut für dich! Hier musst du Grenzen setzen und mit ihr reden und ihr sagen, sie soll dir alles so gut und gründlich erklären, dass du dir die Binden und Einlagen selbst in die Unterwäsche legen kannst. Ebenso ist es mit dem Unterwäsche aussuchen. Das musst du mit 12 langsam lernen, selber zu machen. Nicht schwer, einfach machen!

3. Hygiene: Unterhosen und Slipeinlagen/Binden gehören täglich gewechselt! Unterhosen jeden Tag, Slipeinlagen/Binden 2-3 Mal am Tag.

4. Zykluskontrolle: Das scheint deine Mutter versäumt zu haben, dir zu erklären. Die meisten Frauen bekommen ihre Tage in einem 3-4 Wochen Rhythmus. Du kannst also selber im Kalender markieren wann du deine Tage das letzte Mal hattest und dann abschätzen wann sie ungefähr wieder kommen. In dieser Zeit dunkle Hosen oder Slipeinlagen haben und immer ein O.B. im Gepäck. Wenn du die Tage noch gar nicht hattest, würde ich keine Panik machen: Wenn sie kommen, wird es schon nicht so schlimm sein mit der Überraschung. Du kannst ja jetzt nicht jahrelang mit Binden im Höschen rumlaufen nur aus Angst. Nimm dir einfach eine Wechselunterhose in die Handtasche/Rucksack, sowie Slipeinlagen. Alles Weitere wird halb so schlimm, du wirst sehen, kein Grund zur Aufregung.

5. Ich empfehle übrigens OBs, auch für junge Frauen. Wenn das OB nicht richtig rein geht, mit Naturjoghurt (ohne Zucker oder Geschmack!) anfeuchten und tief einführen! Ich war damals so froh, als ich diese siffenden stinkenden Binden hinter mir ließ. Achtung, OBs müssen aber unbedingt ca. 3 Mal am Tag gewechselt werden sonst kann man eine bestimmte Krankheit bekommen, die tödlich enden kann. Die Gefahr ist bei Bio Tampons aus dem Bioladen auf reiner Baumwollbasis geringer. Also: Wechseln, wechseln, wechseln, dann kann nichts passieren! Nimm Mini Tampons, dann musst du sie sowieso wechseln, weil sie sich vollsaugen.

6. BH: Sprich deine Mama an oder kauf dir einfach einen BH! Mit 12 kann man ruhig einen BH tragen, keine unmögliche Forderung.

Viel Erfolg und alles wird gut. :-) Deine Mama ist wohl selber etwas überfordert mit dem Thema :-D was nicht nötig und etwas lächerlich ist.

AvaFrontersa  23.01.2017, 02:45

Ich vermute mal das die Fragestellerin ihre Tage noch nie gehabt hat und deshalb so große Unsicherheit herrscht. Die Mutta quasi vorsorglich Binden in die Unterhosen tut. Was du schreibst bezüglich der Obs ist höchst gefährlich, ihn nur dreimal täglich zu wechseln ist definitiv zu wenig, er sollte je nach Stärke der Blutung !MINDESTENS! alle 4 Stunden ausgetauscht werden, sonst besteht die Gefahr das es zu einem Toxic Schock syndrome kommt. Das die Gefahr bei Bio Tampons geringer ist mag sein, zweifle ich aber erstmal an, denn es kommt zu Tss wenn der Tampon zulange in der Vagina verbleibt da durch ihn ein optimales Milieu für den Ereger geschaffen wird. Meines Wissens nach begünstigen Tampon dies aufgrund ihrer Stöpsel Wirkung, sowie da sie optimaler Nährboden für Bakterien und co sind, die nuneimal leicht Zugang finden durch das ständige ein/ausführen (wichtig immer Händewaschen). Der Unterschied zwischen Bio und nicht Bio besteht meinen jetzigen kennnisen zurfolfe nur darin das die nicht Bio Obs mehr "Giftstoffe" enthalten aufgrund der gebleichten Baumwolle und die Bio Obs einige gute Zusatzstoffe enthalten wie z.B Milchsäure Bakterien, damit das Scheiden Milieu nicht zu sehr durcheinander gebracht wird.

Außerdem finde ich es doch etwas fragwürdig und auch unangemessen, den kompletten Erziehungsstiel der Mutter und Selbständigkeit des Kindes in frage zu stellen, alleine auf der Grundlage dieser sehr kurzen Frage. (Und zusätzlich mit Vorwürfen um sich zu werfen).

An die Verfasserin, das beste wird sein wenn du deine Mutti einfach drauf ansprichst und sie alles fragst was dir so zu dem Thema durch den Kopf geht. Wenn du bereits deine Tage hast und die Binde dient nicht zur Vorbeugung, solltest du dich dennoch einmal ausgiebig mit ihr darüber unterhalten, damit sie dir eventuell Tips geben kann und es nicht mehr notwendig ist das sie deine Unterwächse präpariert :).

Jojo23XD  24.01.2017, 09:42

Traurig ist es, dass es für die Mutter unangenehm ist, aber nicht lächerlich. Solche Dinge sind auch eine Frage von Erfahrung und Erziehung, und je nachdem welche die Mutter gemacht hat, ist es sogar völlig normal. Viele Eltern sind in diesen Situationen unsicher, immerhin kann einen nichts (außer ältere Kinder) darauf vorbereiten, und es ist auch ein Unterschied, ob man mit anderen Erwachsenen oder Jugendlichen darüber redet, oder mit dem eigenen "kleinen Baby" (und das ist das eigene Kind nunmal oft).
Nobodys perfect, auch keine Mutter

katzeh12
Fragesteller

hi , Danke für den lagen Text, hätte jetzt schon 3mal meine Tage aber traue mich nicht es ihr zu sagen :/

grasigewiese  06.05.2017, 19:42

Die Psychologin hat sich zu Wort gemeldet. Schmand. Schnarch.langweilig.jo.

Lexduden  23.07.2017, 00:20
@grasigewiese

Egal ob langweilig oder nicht, es ist sehr wichtig eine fundierte Meinung zu haben. Außerdem ist sie wahrscheinlich keine Psychologin, sonst wüsste sie, dass man mit vagen Andeutungen auf tödliche Krankheiten mehr Unsicherheit und Angst hervorruft als wenn gerade heraus spricht.

Lexduden  23.07.2017, 00:28

sonst kann man eine bestimmte Krankheit bekommen, die tödlich enden kann.

Welche Krankheit kann man bekommen? Meinst Du das Toxic-Shock-Syndrom (TSS) wie in den Kommentaren geschrieben wird?

Immer beim Namen nennen.Sonst schafft man eher die Anderen zu verunsichern und zu verängstigen, als ihnen zu helfen