Mutter erlaubt mir nicht Medizin zu studieren?

19 Antworten

Studiere was du wilst deien Mutter hat dir nicht zu verbieten und erst recht nicht wen du dan 18 bis!

Es gibt geung nmenshcne den man gesagt hat sie seine zu dumm zum studiren oder man traut es denen nicht zu und was ist passiert sie haben sich auf dem2ten bidlungsweg die notwendiegn sahcen besorgt um studien zu könen und erfolgreih in einem beruf zuwerden den man ihnen nicht zugetraut hat!

Ps fals du nicht die Notwenigen Noten hast gibt es auch noch andere bereiche der medezin wo man studieren kann!

verreisterNutzer  30.04.2019, 21:32

Bei einem Studium der Humanmedizin gilt der NC 1,0.

Medizin studieren natürlich. Was soll deine Mutter schon dagegen machen? Dir eine Drei in Sport geben? Dich zum Wehrdienst einziehen?

Bis du studieren kannst bist du erwachsen und dann gehört es auch dazu, sich durchzusetzen. Wenn dein Vater das mitzieht, so denke ich, wird auch deine Mutter irgendwann einverstanden sein.

Ich wäre ja furchtbar stolt eine Tochter zu haben, die Medizin studiert. Und wenn deine Mutter sagt, du seist zu blöd, dann soll sie eben nicht von sich auf andere schließen ;)

sirigel  03.05.2019, 13:45

Aber bedenke. sie ist 17, und da ist es mit "durchsetzen" auch nicht immer so einfach. Das sagt sich immer so leicht. ...."mach einfach", aber z.B: die finanzielle Unterstützung bleibt am Anfang oder während des Studiums doch ein Argument. Jetzt hat sie erfreulicherweise den Vater als Fürsprecher.

Ich finde das toll, bleibe bei deinem Vorhaben, den Traum in die Wirklichkeit mit zu nehmen. Dein Vater vertraut dir und will dich unterstützen. Also bist du nicht allein.

Was deine Mutter sagt, ist nicht das, was man Unterstützung nennt, aber sie wird sich vielleicht im Laufe der Schulzeit noch überzeugen lassen. Trotz allem, wirst du im Studium beide Eltern brauchen, denn sie werden dich vermutlich finanziell unterstützen. Es ist leicht zu sagen >....wenn du Volljährig bist, kann dir keiner sagen was du studieren sollst.< Stimmt, aber eine gewisse finanzielle "Abhängigkeit" ist meistens doch da.

Du scheinst eine kluge Schülerin zu sein, schreibst sehr gute Noten, wenn du lernst. Also, du hast es selbst erkannt, du wirst lernen und entsprechende Noten für den NC erreichen. Glaub weiter an dich.

Du wirst die richtige Entscheidung für die Umsetzung deines Traumes finden. Glaube ich fest dran. Und......dein Papa glaubt an dich.

Viel Glück wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clvrasrs
Fragesteller

Dankeschön 😊

Deine Mutter kann dir nicht verbieten zu studieren, wenn du das möchtest und gute Aussichten hast.

Setze in den kommenden Jahren alles daran, ein ausgezeichnetes Abi, am besten mit 1,0, zu schaffen und bewirb dich dann um einen Studienplatz. Ende.

Bis dahin würde ich mit der Mutter gar nicht mehr über das Thema reden. Beweise ihr, dass du das schaffst und lass dich nicht runterziehen durch unverantwortliche Aussprüche. Ich verstehe nicht, wie eine Mutter zu ihrem Kind sagen kann, es sei dumm.

Halte dich an Deinen Vater, wenn er deinen Berufswunsch unterstützt und arbeite daran, die Voraussetzungen für das Medizin-Studium zu schaffen.

Alles Gute und viel Erfolg für deine Zukunft!

Ehe du an ein Studium der Humanmedizin denkst,denke zuerst mal an den NC 1,0. Ich schreibe meine eigenen Erfahrungen jetzt nicht schon wieder.Du kannst auf mein Profil gehen,unter meinen Antworten wirst du fündig.Und du bist doch volljährig nach dem Abi,du entscheidest doch über deinen weiteren Lebensweg.Und in der Medizin gibt es auch erstrebenswerte Berufe.Als Gesundheits und Krankenpflegerin kannst du dich in vielen Bereichen fortbilden,z.b.Onkologie,Intensivpflege..MTA ist auch sinnvoll.Aber lese die Antworten auf meinem Profil.LG