Mutter dauernd beleidigt?

3 Antworten

Vielleicht ist deine Mutter überfordert mit irgendwas. Dazu Probleme mit dem Selbstwertgefühl und sucht Bestätigung von Außen und hat Angst was falsch zu machen. Du solltest nicht wütend auf sie sein, sondern mal mit ihr reden. Sagen dass du das bemerkt hast und ob du ihr helfen kannst. Sie wird dir sehr dankbar dafür sein und sich freuen. Und man bricht auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich ab und zu mal für das Essen oder so bedankt. Deine Mama muss sich jeden Tag Gerichte überlegen, das ist gar nicht so einfach immer gut, ausgewogen und abwechslungsreich zu kochen.

Viele Frauen wurden so erzogen, dass sie sich für andere aufopfern und ihnen alles hinterherräumen. Und dann schleicht sich irgendwann die Angewohnheit ein, Dankbarkeit mit Vorwürfen einzufordern, denn sie fühlen sich wie Sklaven. Das geht oft nach hinten los, denn sie haben ihre Umgebung schließlich selbst dazu programmiert, alles serviert zu bekommen, es wurde zur für die anderen zur Selbstverständlichkeit. Äußere Einflüsse haben natürlich auch so ihre Auswirkungen auf die Entstehung solcher Programme.

Das ist natürlich Co-abhängig, denn während sie gelernt hat, sich mit Dienen ihre Selbstachtung bei anderen zu erschuften, hat ihr Umfeld gelernt, dass die Frau dafür eben zuständig sein muss, weil sie einfach macht, was sie "soll". Und wenn ihr meint, das sei doch heute gar nicht mehr so: Konservative Denkweisen halten sich gerne hartnäckig und arbeiten verdeckt.

Ich habe das bei mir und anderen eben so beobachtet.

Da du nun genauso die Schnauze voll hast wie deine Mutter, seid ihr in der Lage, euch zusammen zu setzen und diesen Missstand zu verbalisieren. Hört euch gegenseitig zu und sagt, was ihr euch wünscht, seid aber nett zueinander, dann findet ihr sicher eine Lösung. Ihr müsst einfach raus aus diesem Konstrukt der Unbewusstheit.

Sie könnte sich zum Beispiel ihre Selbstachtung selbst geben, indem sie anfängt, sich selbst zu loben und du könntest ihr anbieten, ihr einige Aufgaben abzunehmen.

Da kann sie nur selbst was tun. Sie ist extrem unzufrieden