Mutter bricht Kontakt zu tochter ab weil ich einen Fehler gemacht hat?

Nordlicht979  04.07.2022, 15:09

welche Rolle spielt Du in dieser schwierigen Mutter-Tochter-Beziehung?

An manchen Stellen ist nicht zu erkennen, wer mit "sie" gemeint ist.

ASLAINU
Fragesteller

Bin eine Bekannte die das Szenario von Anfang an mit angesehen hat. Lg

7 Antworten

Nimm es mir bitte nicht krumm. Aber deine Frage und der Text ist für mich sehr schwer verständlich.

Das mag sein, weil dich dies emotional sehr berührt und da dann vieles durcheinander purzelt, was für dich klar ist aber der Leser nicht weiss, sprichst du nun von der Tochter oder der Mutter und welchen Fehler du gemacht hast.

Darum Zusammenfassung, wie ich es verstanden habe. Die Tochter, also deine Freundin wuchs in einer Pflegfamilie auf, weil die Mutter ihren Mann und ihr Kind verlassen hatte.

Inzwischen hat deine Freundin selbst ein Kind, das seine Oma gerne hat. Die ist nun aber zerstritten mit ihrer Tochter, die auf ihre Adresse Ware bestellt hat und sie von daher nun anzeigen will.

Was das mit der Tagesklinik, wo du einen Platz hättest, zu tun hat, das kapierte ich nicht.

Fakt ist doch, die Mutter war nie da für ihre Tochter und kann es auch diesmal nicht.

Schön hat deine Freundin dich an ihrer Seite und ja, ich denke sie braucht psychologische Hilfe und zwar sofort. Denn sonst gibt sie ihre miese Kindheitsgeschichte ihrem eigenen Kind mit.

Sie muss nun aufstehen, sonst macht sie ähnliche Fehler wie ihre Mutter. Sobald man ein Kind hat, kann man sich nicht mehr in Selbstmitleid oder nur eigenen Bedürfnissen ergeben.

Und manchmal ist es gar nicht schlecht, von dieser Schiene weg zu kommen. Sich selbst am Riemen zu reissen und zu sagen, was war ist aber nun mache ich es besser und lasse den Mist hinter mir.

Denn ziemlich sicher brachte auch ihre Mutter eine miese Geschichte mit und gab diese eben weiter.

Ich hoffe du kannst da einen guten Einfluss drauf nehmen, damit deine Freundin diese heisse Kartoffel nicht selbst ihrem Kind übergibt, sondern zu schauen beginnt

Wenn das verhältniss eh schon immer gestört war, verwundert mich das jetzt nicht.

Das mit der kaufsucht ist so gesehen alleine die verantwortung der tochter. In dem alter kannste als elternteil nur noch etwas sagen oder unterstützung verweigern. Und soetwas würde zumeist auf taube ohren fallen.

Ist vieleicht gar nich so schlecht das der kontakt ersteinmal wieder auf eis ist. Die tochter sollte ersteinmal ihr eigenes leben auf eine vernünftige bahn zurück bringen. Und wenn dann kontakt suchen wenn sie selbst wieder in einem Stabilen und sicheren umfeld lebt. Ansonsten wäre alles andere wohl wenig hilfreich.

ASLAINU
Fragesteller

Kaufsucht gefolgert durch Depressionen… die Mutter hätte helfen sollen meine Meinung! Natürlich hat die Tochter was falsches getan aber ich erklär mal einen Junkie er darf von ein auf den anderen Tag kein heroin mehr zu sich nehmen… hat psychisch den gleichen Effekt. Lg

FouLou  04.07.2022, 15:37
@ASLAINU
die Mutter hätte helfen sollen meine Meinung!

Wie hätte sie helfen können? Nur mal aus interesse.

ASLAINU
Fragesteller
@FouLou

zbs… die Tochter unterstützen in die Tagesklinik zu gehen. Sie konnte nicht gehen weil ihre Mutter vorher ablehnte auf ihren Sohn (2 Jahre) aufzupassen für 3 Stunden Woche über. Die Mutter ist nicht berufstätig und krank ist sie auch nicht. Die Mutter hatte ihr gesagt sie muss Bewerbungen schreiben deshalb kann sie nicht auf ihr Enkelkind aufpassen. Tut mir leid meiner Meinung nach hatte ihre Mutter einfach nur keine Lust gehabt… Die Tochter hat absolut keinen Psychotherapeuten und war schon stationär auf der geschlossenen wegen ihrer Probleme. Ihr Vater hilft ihr aber dieser ist leider berufstätig. Ihr Vater hat kein Verständnis für die Reaktion ihrer Mutter und ist maßlos enttäuscht. Kann ich verstehen. Lg

Die Mutter ist psychisch schwer krank, schreibst du selbst. Da kannst du nichts erwarten. Sie kann dir nichts geben und sie hatte wahrscheinlich auch eine Mutter, von der sie nichts bekam.

Ich kann dir nur noch einmal dringend empfehlen, dir prof. Hilfe zu suchen!

ASLAINU
Fragesteller

Wieso mir? Ich rede von einer bekannten Familie. Die Mutter ist nicht schwer krank. Die Tochter ist schwer krank. Darum Kaufsucht und die unkontrollierbar. Lg

GutenTag2019  04.07.2022, 15:17
@ASLAINU

Dann verfasse deine Fragen so, dass sie eindeutig zu verstehen sind! Meine Lebenszeit ist mir künftig zu schade!

Unglaubwürdig, das ist deine eigene Story und passt zu deinen anderen Fragen.

ASLAINU
Fragesteller
@GutenTag2019

Du spinnst und weist nicht mal wer ich überhaupt bin. Kram in deinem eigenen Leben herum du Analytiker. Es gibt keine einzige Frage die zu dieser hier passt….

Buh schwierige Sache! Klar ihre Mutter ist verärgert u wollte vorher auch nicht viel von ihrer Tochter wissen- was ihr jetziges Verhalten erklärt mit Anzeige usw.
mich persönlich finde es sehr traurig. Gerade wenn die Tochter ein Kind hat u jetzt in ernsthaften Schwierigkeiten steckt sollte sie als Mutter doch alles dafür tun um für ihre Tochter da zu sein. Denn als Mutter hat sie ja in der Kindheit ihrer Tochter versagt- vielleicht wäre es ein Anfang dies wieder gut zu machen. Kaufsucht sollte behandelt werden bzw. sollte die Tochter Unterstützung im Alltag u im Kaufverhalten bekommen..

ich finde auch das die Mutter ihrer Tochter helfen sollte. Irgendwann wird sich die Mutter mal die Hilfe ihrer Tochter brauchen

GutenTag2019  04.07.2022, 15:13

Die Mutter ist psychisch schwer krank, die kann keine Wiedergutmachung leisten!

Erwartest du auch von einem Gelähmten, dass er aus dem Rollstuhl aufsteht?

Jujame44  04.07.2022, 15:19
@GutenTag2019

Nein das erwarte ich nicht! Bitte genau lesen was ich schrieb. Ich sagte ja das es verständlich ist wenn die Mutter so reagiert.
es muss aber nicht gleich eine Anzeige sein- vielleicht kann man sich anders einigen! Ich schrieb auch nicht das die Mutter die Schulden zahlen soll sondern einfach auf andere Weise für die Tochter da sein. Schulden zurückzahlen in raten zb wie es Fragesteller ja vorgeschlagen hat!
bitte vorher richtig lesen!

GutenTag2019  04.07.2022, 15:21
@Jujame44

Angeblich waren die Kinder ja in einer Pflegefamilie. Insofern hat die Mutter schwere psychische Probleme, auch wenn die FS das jetzt anders hindreht. Lies die anderen Fragen von ihr!

Jujame44  04.07.2022, 15:27
@GutenTag2019

Wenn ich Zeit habe werde ich das tun- möglich das FS in anderen fragen anderes schildert- ich hab jetzt nur auf diese Frage geantwortet wie ich das machen würde.

ASLAINU
Fragesteller
@GutenTag2019

Die Mutter hat absolut keine Probleme. Die Tochter ist schwer suizidal und hatte schon selbstmord versuche. Wer bist du das du sagen kannst das ich etwas verdrehe??? Kennst du die Familie etwa besser als ich? Was maßt du dir an? Zudem es keine anderen Fragestellungen bezüglich der Mutter gab und meine anderen fragen überhaupt nichts damit zu tun haben! Lg

Nicht jeder kann es sich leisten die Schulden von anderen zu übernehmen. Selbst wenn sie es WOLLTE. Daher ist eine Anzeige das einzige was sie sich wahrscheinlich leisten kann.

Und keiner muss eine 20 jährige überwachen. Sie kann sich kaufen was sie will und gerade wenn eine Sucht dahinter steckt sind diese Leute SEHR GUT darin so was zu vertuschen. Hör also auf alles auf die Mutter zu schieben.

Unter solchen Umständen kann ich druchaus verstehen wenn sie jetzt den Kontakt nicht mehr so haben möchte wie bisher.

ASLAINU
Fragesteller

Eine 20 jährige* psychisch kranke Person die suizidal ist und sich nicht anders zu helfen weis. Anscheinend ist die ja noch selbst Schuld an ihrer Krankheit und das ihre Mutter sie im Stich gelassen hat.

MaryLynn87  04.07.2022, 15:37
@ASLAINU

Ich verstehe gar nicht warum DU dich so aufregst als eine außenstehende Person.

Und die Mutter muss nicht riechen können was alles in ihrer Tochter kaputt ist. vorallem dann nicht, wenn sie über Jahre schon kaum Kontakt hatten. Wenn sich die Tochter nicht öffnet und um Hilfe bittet dann kann kaum einer von selbst erkennen welche Problem da dahinter stecken.

Ich wette außerdem, dass es riesen Terror gegeben hätte wenn die Mutter mal Sachen wie "warum kaufst du so viel?" gefragt hätte. Ein Kaufsüchtiger weiß ganz genau das er ein Problem hat und wenn so was anderen Leuten auffällt und sie fragen stellen dann fallen solche Leute ganz schnell in den Verteidigungsmodus. Und so was kann eben keiner aushalten wenn nicht vorher schon eine gesunde, stabile Beziehung vorhanden war.

ASLAINU
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich rege mich auf weil hier irgendwelche Prolle meinen die Story eines anderen auf mich übertragen zu müssen und interpretieren Dinge rein die keiner hier je geschrieben hat. Lg

MaryLynn87  04.07.2022, 15:40
@ASLAINU

Das liegt an deinem grottigem Schreibstil dem man kaum folgen kann.

Und ja, wir interpreiteren hier die Informationen die wir bekommen und geben unseren Senf dazu. DAFÜR IST EIN FORUM DA. Du hast darum gebeten gesagt zu bekommen was wir von der Sache halten und das sagen wir. Frei und gerade heraus.

ASLAINU
Fragesteller
@MaryLynn87

Interpretationen sind ja erwünscht. Darum bat ich ja auch, hast du recht…

aber mich selber anzugreifen darum habe ich nicht gebeten… lg

MaryLynn87  04.07.2022, 15:49
@ASLAINU

Ich kann hier keinen Angriff auf dich in den anderen Meldungen lesen. Nur gut gemeinte Ratschläge.

ASLAINU
Fragesteller
@MaryLynn87

Zu meinen ich verdrehe etwas und das es ja meine Story ist und mir irgendwas untergeschoben wird, ist für mich ein Angriff. Lg

MaryLynn87  04.07.2022, 15:52
@ASLAINU

Wenn du meinst...

aber denk mal dran wie viele Fragesteller uns hier für blöd verkaufen wollen indem sie eine Geschichte "über einen Freund" erzählen, selbst aber der Freund sind und in ihrem Erzählen dann mit der Personenperspektive immer wieder durcheinander kommen und das nur, um hier besser dazustehen.

Und deine Geschichte klingt eben so als ob du dir nicht ganz gemerkt hättest wer du in der Sache überhaupt bist.