Mutter ausgezogen. Reagiere ich falsch?

8 Antworten

Ich finde du reagierst richtig. Ihr braucht erstmal Abstand.

Sie ist offensichtlich unfähig zu reden. Manche Menschen sind einfach zu feige die Wahrheit zu sagen. Soll sie doch einfach sagen, dass sie nicht zu dem Konzert gehen möchte. Vielleicht will sie sogar, aber ihr neuer Macker will das verständlicherweise nicht.

Da hängen so viele "Warum?s" in der Luft und zu jedem Warum zwanzig mögliche Antworten. Zerbrich dir nicht so den Kopf. (Ist klar, leicht gesagt....) Lass die Zeit ein bisschen arbeiten. Irgendwann wieder Kontakt aufnehmen. Dann würde ich deiner Mutter sagen, dass du mit der Wahrheit besser leben kannst als mit jeder Lüge.

dulli321
Fragesteller

ok danke...ich glaube auch das der typ sie mehr beeinflusst als sie zu gibt. und dazu hat sie wahrscheinlich noch ihre weibliche midlife crisis

Deine Mutter hat ein Recht auf ihr Leben.

Und Du bist eigentlich alt genug, um das zu verstehen.

Das Deine Mutter noch mit Deinem Vater zu einem Konzert gehen will, ist völlig idiotisch. Das soll sie auf alle Fälle bleiben lassen.

Da macht er sich nur wieder Hoffnungen, die nicht erfüllt werden. Ich finde das völlig unmöglich, deine Mutter in so eine schlechte Situation zu drängen.

Du hast auf alle Fälle überreagiert, hänge Dich doch bitte nicht in die Beziehung Deiner Eltern. Es ist aus. Vorbei.

Das hat mit den Kindern aber nichts zu tun.

dulli321
Fragesteller

aber hat es nicht doch was mit den kindern zu tun wenn sie sich mehrere Wochen gar nicht mehr bei uns meldet und uns ständig belügt? vor allem wenn sie eine fünfzehnjährige die mitter in der Pubertät steckt einfach alleine lässt? und man sie nur sieht weil sie Sachen holen muss? ich bin alt genug. was ist mit meiner kleinen schwester?

Menuett  19.03.2017, 17:05
@dulli321

Auch sie ist nicht "erst" fünfzehn sondern "schon" fünfzehn.

Sie muß Dir über ihren Neuen nicht die Wahrheit sagen, das geht euch gar nichts an.

ich finde man sollte deiner mutter nicht böse sein. sie hat da wohl in was festgesteckt, wo sie lange nicht rauskonnte. wahrscheinlich war sie länger nicht glücklich und dass sie jetzt weg ist, war der erste schritt um wieder glücklich zu sein. du wirst das sicher auch irgendwann verstehen. als Kind ist es jetzt natürlich ein furchtbares gefühl aber sie ist deine mutter und du musst versuchen sie zu verstehen. ich kenne sie nicht und ich kenne euer leben nicht aber wenn man 46 ist und unglücklich, hat man das recht sein leben zu ändern.

grundsätzlich finde ich Kontaktabburch bei Eltern/Kindern oder anderen Verwandten nicht gut

aber deine Situation ist im Moment sehr extrem, daher glaube ich, ihr braucht alle ein wenig Abstand und Ruhe

aus dieser Sicht, ist es in Ordnung, wenn du den Kontakt abbrichst und für dich einen Weg findest mit der Situation zurecht zu kommen und auch deiner Schwester zu helfen und deinem Vater. (wobei dein Vater erwachsen ist und euch helfen muss, mit dieser Situation zurecht zu kommen)

konzentriere dich jetzt auf dein Abi, das ist wichtig

konzentriere dich auf dein Leben und das deiner Schwester (sie ist in der Pubertät, sie wird diese Erfahrung nich schlimmer prägen als dich, die schon ein wenig gefestigter ist)

versuche für deine Schwester eine Bezugsperson zu sein, damit nicht ihr Vertrauen verliert!

bitte rede nicht schlecht über deine Mutter mit deiner Schwester

Und wenn du mit der Situation etwas besser zurecht kommst, vielleicht nach den Abiprüfungen, kannst du wieder auf deine Mutter zugehen (vielleicht zum Abschlussfeier einladen oder so)

ich finde das Verhalten deiner Mutter nicht gut, nicht das sie zu ihren Gefühlen steht, sondern, wie sie es durchgezogen hat.

Sie hätte mit euch reden müssen, nicht einfach abhauen, das ist keine Art und stösst nur schlimm vor den Kopf

wenn sie vorher euch etwas gesagt hätte, dann wäre es auch schlim für euch, aber ihr könntet anders damit umgehen

auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Schwester alles Gute, verliert nicht das Vertrauen

dulli321
Fragesteller

danke, ja ich versuche sehr für meine schwester da zu sein. sie ist sowieso in einer schwierigen Phase in der sie sich selber schon nicht leiden kann und ich merke das sie sehr leidet. vielleicht finde ich ja wirklich iwann eine guten punkt um den kontakt wieder aufzunehmen. es ist echt schwer sich auf das blöde abi zu konzentrieren auch wenn ich weiß das es wichtig ist :(

PaulPeter44  19.03.2017, 18:07
@dulli321

wenn es mit dem Abi gar nicht passt bei dir, dann rede mit der Schule, das du vielleicht wiederholen kannst oder so

in extrem Situationen und ihr seid in einer, können Schulen auch hilfreich sein mit anderen Lösungen -> das nur im Hinterkopf

und noch etwas ganz Wichtiges!

Egal, ob eure Mutter auch Lügen oder Notlügen auftischt oder was sie macht -> IHR SEID NICHT SCHULD!!!

das ist eine Sache deiner Mutter und höchstens noch zwischen eurem Vater, aber nicht eure.

Sie ist NICHT wegen euch gegangen und ihr habt überhaupt nichts falsch gemacht!

Erwachsene sind manchmal reichlich dumm und hilflos und die Kinder leiden drunter

Mach das Bitte deiner Schwester klar, wenn du kannst. Denn deine Schwester ist in einer schwierigen Phase, wie du schon sagst. Sie ist mitten in der Pubertät, da hat man schon genug mit sich selber und ihrer eigenen Entwicklung zu tun. Da ist diese Situation jetzt echt blöd. Es liegt nicht an ihr das eure Mutter gegangen ist, es liegt nicht an ihrem Verhalten. Es liegt nicht daran, das eure Mutter euch nicht liebt. Ihr macht nichts falsch udn habt nichts falsch gemacht!

So, das war mir noch wichtig zu betonen.

Alles alles Gute!

Hallo Dulli,

das ist sicher sehr schlimm für dich und du hast mein Mitgefühl, zumal das nun auch in der Abiturphase passiert ist.

Ich kann dein Bedürfnis verstehen, die Beziehung deiner Mutter und deines Vaters nachvollziehen und verstehen zu wollen.

Verzichte lieber darauf. Solche Situationen kommen vor und die können dir später auch passieren.

Ich schreibe nun etwas hart, doch Säuseln hilft nicht.

Das Intim- und Beziehungsleben deiner Eltern geht dich nichts an. Es ist allein deren Sache.

Deine Mutter hat nur den Vater, aber nicht dich mit deiner Schwester verlassen und sie wird ihr Versprechen, immer für euch da zu sein, auch halten. Sie wird sich nun nicht direkt um euch kümmern können, so dass ihr schon euren Stolz überwinden müsst und sie im Bedarfsfall um Hilfe bitten müsst.

Dein Vater ist groß und wird mit dem Problem sicher alleine zurecht kommen. Er hat ein Recht auf die Konsequenzen seiner Unachtsamkeit.

Du solltest den Kontakt zu deiner Mutter auf keinen Fall abbrechen und das Bedürfnis aufgeben, deine Mutter zu bestrafen. Mit jeder Strafe bestrafst du lediglich dich selbst.

Gehe davon aus, dass dich deine Mutter weiterhin so liebt, wie bisher, aber der Ausdruck dieser Liebe andere Formen annimmt.

Ich wünsche dir, dass du das Geschehen unbeschadet überstehen wirst.

Alles Gute..

dulli321
Fragesteller

wie soll sie ihre angebliche liebe denn ausdrücken? ich habe sie in den letzten Wochen nur ein paar Sekunden gesehen als sie Sachen holen musste. ich kann das besser verkraften weil ich ja weiß das ich sowieso bald ausziehen werde aber ich sehe wie schlimm es für meine schwester ist ihre mutter von den einen tag auf den anderen fast nicht mehr zu sehen... und da fühlt man sich auch ziemlich verlassen. vor allem wenn man sie dann sieht und man abgewimmelt wird mit ich muss gehen habe einen Termin.

Chinama  19.03.2017, 15:56
@dulli321

In der angesspannten Situation wird sie sicher nicht gerne zu euch kommen. Da müsst ihr beide selbst die Initiative ergreifen und zu ihr gehen, wenn ihr sie sehen wollt. Sie hat doch sicher Telefon oder WhatsApp usw.