Mutter akzeptiert Konfession nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du bist 14 Jahre alt und darfst entscheiden welche Religion bzw. welche Konfession du annehmen willst. Die evangelische Kirche ist auch nicht arm also sehr widersprüchlich. Als Katholik kann ich dir sagen es ist nichts neues so was zuhören. Man muss sich entscheiden, hört man auf die Mutter oder auf Gott. Die Meinung deiner Mutter zu ändern ist sehr schwer. Auch wenn dich alle hassen, mach es für Gott.

Sie muss es nicht akzeptieren. Mit 14 bist Du kirchenmündig. Das bedeutet, dass Du allein Deine Entscheidung treffen kannst. Es ist egal, wer wie darüber denkt.

Falls Du in Deutschland lebst, bist Du ab 14 voll religionsmündig und könntest im Prinzip übertreten.

Vielleicht kannst Du sie mit der richtigen Literatur umstimmen. Als ich noch evangelisch war, fand ich die "Erzählungen eines russischen Pilgers" und die Philokalie total faszinierend.

Ich war und bin jetzt eher mystisch geprägt - weiß nicht, wie Deine Eltern ticken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst doch gauben, was Du willst - insgeheim! Ist das einen Familienstreit wert? Du kannst Deine Mutti nicht überzeugen!! Sie Dich auch nicht. Du brauchst Deine Mutti. Sie braucht Dich nicht unbedingt, kommt alleine besser klar. Aber: sie liebt Dich! Und Gott liebt Dich! Und Deine Mutti. Daher, sei diplomatisch, liebe Deinen Gott und liebe Deine Mutti. Gib nach. In 4 Jahren kannst Du machen und glauben, was Du willst. Bs dahin bist Du aber 4 Jahre älter und hast sehr wahrscheinlich reifere, ältere Gedanken und Ansichten über das Leben allgemein. Gib Dir selbst und Deiner Mutti diese Chance. Warte ab. Gott will es so und es wäre ihm wohlgefällig!

Auchh wenn ich orthodox nicht wirklich gutheiße, bist du mit 14 nach deutschem Recht religionsmündig. Solange du bei deinen Eltern unterm Dach wohnen willst, haben sie aber das Recht, Bedingungen daran zu stellen.

AnonymName888
Fragesteller

Wieso magst du die orthodoxie nicht so gerne?