Mutationsart Mukoviszidose?

3 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Es kommen ca. 2000 verschiedene Mutationen im CFTR-Gen als Ursache für Mukoviszidose vor.

Die häufigste Form ist :

Die häufigste Mutation dieses Gens wird ΔF508 genannt. ΔF508 bezeichnet das Fehlen der AminosäurePhenylalanin (‚F‘ im Einbuchstabencode) an der Position 508 im CFTR-Protein und betrifft etwa sieben von zehn Menschen mit Mukoviszidose.[23]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mukoviszidose

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Es kommen verschiedene Mutationen in Betracht, z.B. Punktmutationen die zu einem "ungeplanten" Stopp-Codon führen, Mutationen in intronischen Spleißstellen, Exon-Deletionen.

Eine häufige Mutation:

Die Mutation CFTR delta F508 im CFTR-Gen ist eine Deletion von 3 Basenpaaren, die zur Auslassung eines Phenylalanins an der Position 508 der Proteinkette führt. Daraus resultieren eine Fehlfaltung und der Funktionsverlust des Proteins.

[Quelle: Charité]

Ist ein Defekt des CFTR-Kanals. Hilft das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung