Musterung/Stellung Sehtest mit oder ohne Kontaktlinsen (Österreich)?

3 Antworten

Hallo,

damals bei meiner Stellung (ist aber schon recht lange her) wurde der Sehtest mit Sehhilfe (Brille/Kontaktlinsen) gemacht. Du musst aber auf jeden Fall zusätzlich wahrheitsgemäß angeben, ob du eine Sehschwäche hast.

Sogar wenn du durch eine Laser-OP eine Sehschwäche behandeln hast lassen, musst du dies angeben, da du dich damit für manche Bereiche beim Heer (Flieger usw.) nicht mehr eignest. Das dient auch deinem eigenen Schutz, da Menschen mit Sehhilfen nicht so extrem belastbar sind.

Bei uns damals wurden viele Tests gemeinsam mit anderen im selben Raum gemacht, nur beim Abschlussgespräch war man alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Theoretisch kann man nein sagen und Kontaktlinsen verwenden

Das wäre mehr als dumm, vor allem weil am Ende dein Leben davon abhängen könnte und das deiner Kameraden.

In Deutschland gab es bei der einfachen Musterung keinen Sehtest. Ich musste den erst machen, als ich mich auf das Offizierspatent bewarb. Nach der Musterung und dem Einzug in die Kaserne wurde dann für alle noch mal ärztliche Untersuchungen auf den Plan geschrieben, darunter auch der Sehtest.

Die Sehleistung wird immer mit und ohne Sehhilfe gemessen.

Theoretisch kann man nein sagen und Kontaktlinsen verwenden

Für wie blöd hältst du die untersuchenden Ärzte? Selbst ich sehe in 2 Sekunden, ob mein Gegenüber Linsen trägt oder nicht, wenn ich demjenigen gegenüber sitze.