Must haves in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich antworte zwar etwas spät aber vielleicht hilft dir das(ich habe übrigens selbst noch kein Abi, ich fange sozusagen nächstes Jahr damit an).

Ich würde sagen dass es seeehr wichtig ist immer einen Collegeblock dabei zu haben(am besten Kariert und Liniert, es gibt aber auch welche wo beides drinnen ist). Den kannst du nutzen um dir Notizen zu machen und Blätter mit den wichtigsten Themen(z.B. habe ich bei Pythagoras da ein großes Dreieck hingezeichnet, alles beschriftet und dann die Formeln daneben geschrieben und noch 1-2 Beispielrechnungen. Am besten wenn du das alles farbig machst, irgendwie kann man sich so alles besser merken xD). Diese Lernzettel kannst du dir dann alle in einen Ordner heften damit du dir die Themen nochmal anschauen kannst wenn irgendwas ist.

Und nimm immer Textmarker mit, damit solltest du dir immer die wichtigsten Dinge markieren(man kann sich dann voll gut die Dinge merken).

Dann wäre es praktisch wenn du dir eventuell einen Duden mitnehmen den du immer dabei hast um irgendwas nachzuschlagen wenn was ist.

Bei Fremdsprachen kannst du dir Bücher in der Sprache kaufen und Filme anschauen um mehr mit der Sprache vertraut zu werden.

Dann könntest du vielleicht jeden Tag nach der Schule nochmal alles durchgehen und eventuelle Lücken direkt aufarbeiten damit du später keine richtigen Lücken mehr hast(sonst musst du noch alles 1 Monat vorm Abi irgendwie hinkriegen xD).

Beteilige dich immer sehr gut mündlich und versuche bei jedem Thema mitzureden. Für Fächer wie Politik und Geschichte z.B. solltest du dein Allgemeinwissen auffrischen. Bei den Naturwissenschaften wäre es am besten wenn du selbst eine gewisse Faszination dafür hast. Wenn nicht versuche trotzdem mal dir Dokus über die Themen anzuschauen und generell mehr darüber zu erfahren.

Bei Sport musst du immer zu 100% dabei sein.

Naja, die einzige richtig wirkungsvolle Motivation ist, wenn du ein Ziel hast. Bspw ein Studium für das du einen bestimmten NC brauchst.

Der Rest sollte eigentlich von alleine funktionieren und immer daran denken, dass es um deine Zukunft geht.