Musstet ihr schonmal eine Schweigeminute durchführen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Kollege hat sich umgebracht und daraufhin wurde vom Arbeitgeber ein Treffen angesetzt. Da wurde dann eine Schweigeminute abgehalten und an den Kollegen gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ja, mehrmals im Jahr.

Das wird im Grunde genommen bei jeder Jahreshauptversammlung eines Vereins so praktiziert, um den seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Früher gab es bei uns auch hin und wieder vor Anpfiff eines Fußballspiels eine Schweigeminute, wenn ein Mitspieler, ein Funktionär des Vereins oder des Landesverbandes verstorben ist.

Und auf Gemeinderatsitzungen zum Gedenken an Verstorbene oder nach besonderen Unglücksfällen.

Heyy 😊

Ja, ich glaube schon mehrmals. Ich erinnere mich am meisten an einmal in der Schule. Eine Lehrerin (die schon paar Jahre nicht mehr an der Schule war) war an Krebs gestorben. Da wurde dann eine Durchsage mit Schweigeminute gemacht und unsere Lehrerin hat sogar angefangen zu weinen, weil die früher gute Kollegen waren.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

Häufiger. 11.09.2001 ist mir aber die, welche am meisten im Gedächtnis geblieben ist. Dann noch zu ein paar Amokläufen in Schulen. Durchaus waren es 4-6 stk in meinem Leben.

Man "muss" ja nicht. Aber ja, ich habe auch schon Schweigeminuten mitgemacht. Meistens, weil ich es auch richtig fand.

Sowas kommt in Stadien hin und wieder vor.