musstet ihr für euer abi viel lernen oder habt ihrs so geschafft?

4 Antworten

Ich habe darauf geachtet, in beiden Jahren von Beginn an ordentlich Punkte zu sammeln. Die Abiturprüfungen zählen nur zu einem gewissen Prozentsatz, ich glaube so 20 - 30 %. Du kannst in den Prüfungen noch so gut sein, wenn du in den vier Halbjahren geschlafen hast, nützt dir das nicht viel. Allerdings ist es unwahrscheinlich in den Prüfungen plötzlich wie Phönix aus der Asche zu entstehen, wenn man vorher faul war. Umgekehrt macht es aber nichts, wenn du die Prüfungen nicht so gut bestehst, wenn du vorher gut warst, Hauptsache, du bestehst. Ich war direkt vor den Prüfungen eher faul, vielleicht auch ein bisschen zu selbstsicher, aber das war nicht so schlimm. Für ein Medizinstudium hätte es sicher nicht gereicht aber das Abi war trotzdem leidlich gut. Unserer Tochter habe ich zu selben Strategie geraten und sie ist auf ganz gut damit gefahren. Das beste ist natürlich, auch für die Abiprüfungen ordentlich zu büffeln. Noch ein kleiner Tipp: Kontinuierliche rege mündliche Mitarbeit ist die halbe Miete.

In meiner Zeit wurden zuvor Punkteb gesammelt. Die meisten kanditaten unserer Jahrgangsstufe habe es geschafft. Bei den anderen stand es schon vorher auf der Kippe.

Für das Abi haben wir viel gelernt (Offiziell Stoff 11-13) aber die Lehrer haben auch geholfen und den relevanten Stoff wiederholt.

Rückblickend war das Abi trvial und keiner interessiert sich noch dafür wenn der Uni Abschluss da ist.

Erstens: Was bedeutet schon schwierig ?

Zweitens: Die einen schaffen's mit links, die anderen müssen enorm pauken.

Drittens: Meiner Ansicht nach wird für das Abi generell viel zu viel gelernt !!

Viertens: Im Vorteil ist grundsätzlich derjenige, der lange vor dem Abi mit dem emsigen Punkte-Sammeln begonnen hat !

pk

Wenn du auch nur halbwegs aufgepasst hast die letzten Jahren ist es easy. Ich habe nie verstanden, warum jeder meint das wäre schwer.