Abi verkürzen?

3 Antworten

Das Überspringen einer Jahrgangsstufe wäre für dich in früheren Jahren vielleicht eine sinnvolle Möglichkeit gewesen. Jetzt halte ich dies für zu spät. Falls du meinst, dass du in dem von dir anvisiertem Fach schon studierfähig wärst, gäbe es die Möglichkeit neben der Schule schon die Vorlesungen der Hochschule zu besuchen und die Klausuren mitzuschreiben, so dass du dann mit dem Abitur schon den Bachelor hättest. Auch hier bei "gutefrage" gibt es einige Schüler die das so machen, mit denen ich schon Kontakt hatte. Hierfür gibt es in den verschiedenen Bundesländern eigene Regelungen. Andererseits würde ich dir empfehlen die dir jetzt verbliebene Zeit zu nutzen um Dinge zu lernen, die dir später von Nutzen sein können oder dir Freude machen, für deren Erlernen du später dann keine Zeit mehr haben wirst. Ich denke dabei an das Erlernen einer artistischen Sportart (Jonglieren, Einradfahren, Tanzen, Klettern, usw) oder das Spielen eines Musikinstruments (aber nicht unbedingt Blockflöte) oder das Erlernen einer ungewöhnlichen Fremdsprache (Arabisch, Japanisch, Chinesisch,...). Zum Einüben sozialer Fähigkeiten könntest du auch Nachhilfestuden geben. Viel Erfolg wünscht dir Littlethought.

P.S.: Ich bin Mitglied und ehemaliger Schatzmeister des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Würde ich nicht empfehlen, im Abi weht ein anderer Wind als bis zur 10. Klasse. 11. ist noch recht entspannt bildet aber ne wichtige Grundlage und 12. und 13. zieht dann enorm an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht

Bist du sicher, dass du überhaupt schon fit für's Studium bist? Bei uns waren viele Sachen im Studium erforderlich, die wir vor der Oberstufe noch garnicht hatten.

Aber such mal nach "frühstudium".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Adrianysl
Fragesteller

Das soll sehr Zeitintensiv sein, deswegen weiß ich nicht ob das neben der Schule so gut klappen kann.Oder habe sie schon Erfahrungen damit gemacht?

notting  24.02.2024, 13:50
@Adrianysl

Und du meinst Abi früher machen ist nicht zeitintensiv?! Nein, ich habe kein Frühstudium gemacht.

notting