Mussten Jäger damals mehr essen als Sammler?

3 Antworten

Es gab damals nicht Menschen, die nur "Jäger" waren und andere Menschen, die nur "Sammler" waren (auch wenn sie sich ggf. die Arbeit zeitweise aufgeteilt haben).

Über einen großen Zeitraum waren die Menschen "Jäger und Sammler", in einer Person.

Diese Menschen haben sich ihre Nahrung größtenteils durch die Jagd auf Wildtiere, Fischfang und durch das Sammeln von Pflanzen oder Kleintieren ernährt.

Mehr lesen...

Diese "Jäger und Sammler" waren Nomaden.

Mit der "neolithische Revolution" änderte sich das. Aus den nomadischen Völkern, den Jägern und Sammlern, wurden sesshafte Bauern.

Auch lesen...

Wandel der frühen Jäger und Sammler hin zu Bauern und Viehzüchten

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Nein, denn sie hatten auch die entsprechende Nahrung, wenn ihre Jagd erfolgreich war.

Fleisch hat eine höhere Energiedichte, vielleicht mussten die Jäger deshalb weniger essen, als die Sammler.