Musste schonmal jemand einen Gewinn zurück geben?

1 Antwort

In der Regel werden übermittelte Dinge nie zurückgefordert - das wäre doch zu viel Aufwand. Aber es gibt auch die Ausnahmen bei besonders schwerem Betrug. Vor einigen Jahren gab es bspw. mal einen Anbieter von hochwertigen Adventskalendern - der hat also für große Unternehmen den AK organisiert und die gesamte Abwicklung übernommen. Da gab es einen betrügerischen Mitarbeiter, der die ganzen Hauptgewinne seinem Freundeskreis zugesprochen hat. Das ist aufgefallen und die angeblichen Gewinner mußten die Gewinne zurückgeben.

Bei offensichtlichen Doppelteilnahmen (gleicher Name, gleiche Adresse, gleiche Mail oder gleiche IP-Nummer) fliegt man schon im Vorfeld raus und kommt erst gar nicht in die Verlosung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung