Lohnt sich die Teilnahme an einem Kreuzworträtselgewinnspiel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Gewinnspiele sind in der Tat nur darauf aus, Adressen für Werbezwecke zu sammeln. Aber nicht alle Gewinnspielveranstalter sind automatisch schwarze Schafe. Viele veranstalten beispielsweise regelmäßig Preisrätsel, weil sie dadurch Stammkunden gewinnen möchten. Oder Rätselzeitschriften, wo nix anderes als Preisrätsel drin sind, möchten einfach nur ihre Hefte verkaufen.

Ich würde vor allem von denjenigen Gewinnspielen die Finger lassen, wo man entweder viele persönliche Daten wie Telefonnummer oder sein Geburtsdatum angeben muss oder wo man die Lösung per Telefon an eine kostenpflichtige Nummer durchgeben soll.

Was die Gewinnchancen angeht, ist diese bei deiner Sonntagszeitung wahrscheinlich ungleich höher als in überregionalen Zeitungen oder Rätselzeitschriften. Und unerwünschte Werbung bleibt bei regionalen Zeitungen vermutlich auch eher aus als bei Zeitungen, die zu einem großen Verlagshaus gehören.

Zum Schluss noch ein Online-Tipp von mir: http://www.raetselfieber.de/ Dort werden monatlich zirka 50 zumeist kleinere Gewinne wie Bücher oder DVDs verlost. Die Teilnahme an den Gewinnspielen ist kostenlos und man muss lediglich Name und Email-Adresse angeben. Die Postanschrift wird nur im Falle eines Gewinns angefordert. Spam gibt es auch nicht, nur zwei Newsletter pro Jahr. Und das rätseln macht dort wirklich Spaß!

Bei einem Gewinn kann es sich lohnen,aber Deine Adresse ist auch viel unterwegs,daran sollte man denken.

Habe bei einer regionalen Tageszeitung mal eine Lillifee-Party für 20 Kinder gewonnen und konnte die ganze Kita-Gruppe einladen ! Das war toll und zeigt, das man regional doch Chancen hat ! Danach nochmal bei 2 anderen regionalen Tageszeitungen ein Buch und einen Tankgutschein 20,00 EUR ! Von erhöhter Werbung habe ich hinterher nichts gemerkt.

Auf die Frage, was sich lohnt und was nicht, hier ein schöner Artikel dazu: http://tipp-zoom.de/tipps-tricks-und-hilfen/181-welche-gewinnspiele-lohnen-sich Ich bin eher Fan von den kleinen, regionalen und unbekannten Gewinnspielen. Auch wenn die Preise nicht gleich in die Millionen gehen ;) Meiner Meinung nach haben aber auch die großen Gewinnspiele und meinetwegen auch die "bösen" Adressensammler ihre Daseinsberechtigung, so lange auch wirklich was verlost wird. Umsonst ist einfach nichts, und die wollen halt auch ihre Werbung loswerden. Wenn dafür die Teilnahme kostenlos ist und man wenigstens eine kleine Chance auf einen Preis hat, why not?!

Am höchsten ist immer die Chance, dass man man mit Werbung zugeschmissen wird, und zwar von der Firma, von der das Gewinnobjekt ist. Dieser "Gewinn" ist dir meistens sicher.

Wenn eine Zeitung ein Spiel macht, kannst du davon ausgehen, dass der echte Gewinn auch an jemanden geht. Aber vorrangig ist erst mal deine Anschrift bekannt für Werbung.

beemaya
Fragesteller

ist ja von der städtischen sonntagszeitung. ist es da etwa auch so?

vesparoller  06.05.2012, 16:38
@beemaya

Zunächst mal haben die Deine Anschrift! Somit mußt Du dann rechnen, daß Du auch gefragt wirst, ob Du die abonnieren willst ....

critter  08.05.2012, 11:30
@beemaya

Der Gewinn ist aber bestimmt nicht die Sonntagszeitung, sondern ein Handy, ein Schmuckstück oder ein Küchengerät. Diese Sachen werden von Firmen hergestellt, von denen du ab sofort durch Preisgabe deiner Adresse beim Spiel ständig Werbung bekommst. Irgendwann werden viele Leute schwach und bestellen dann von dieser Firma doch etwas oder auch immer wieder mal, und schon hat diese Firma erreicht, was sie wollte: Der Rubel rollt. Dabei wolltest du nur an einem Gewinnspiel teilnehmen und gewinnen.