Was haltet ihr von Dropshipping?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist jedenfalls nicht so, wie es sich viele Einsteiger vorstellen. Falls irgendwelche "Millionäre" sowas wie einen Online-Kurs anbieten, dann lehne sofort ab. Meistens ist es 30% Gewinn vom gesamten Umsatz. Du musst jedenfalls viel für Werbung / Promotions investieren (z.B. bei Google / Twitter Ads). Den gesetzlichen Rahmen musst du ebenfalls beachten, falls du überhaupt was liefern willst - oder in gewisser Hinsicht Geld akzeptieren willst.

Ich halte Dropshipping für sehr Risikobehaftet. Der Dropshipper trägt den Großteil des unternehmerischen Risikos, hat aber relativ wenig Einfluss auf das Produkt und den Versand. Solange alles gut läuft ist das kein Problem, aber wenn der Hersteller und der Versender Fehler machen muss der Dropshipper dafür gerade stehen. Das kann sehr unangenehm werden wenn die Ware nicht den Sicherheitsanforderungen auf dem Zielmarkt entspricht oder Schutzrechtsverletzungen vorliegen.