Ist dieses Gewinnspiel ein scam?

2 Antworten

Das sind Betrügerle oder Betrügerlis die nur dein Geld haben wollen um sein Süchy zu fröhnen. Traurig aber leider wahr. Dubiose und unseriöse Firmen rufen nie unangemeldet bei einer Person an. Gerade bei Gewinnspielen wo du nix teilgenommen hast. Das du die Iban an 2. Oder dritte gegeben hast ist pure Dummheit. Sry das ich es mal so sagen muss. Du kannst aber dein Take your money back garantiert zurück ziehen. Da du die unseriöse Firmen eine SEPA Lastschrift Mandant erteilt hast.

Kleiner Tipp und Ratschlag auch von mir persönlich:

Geben keinerlei persönlichen Infos und Daten an zweite oder an dritte weiter.

Gehe auf die Forderung nicht ein. Und lasst dich nicht unter Druck setzen. Beende den Telefonat rigoros. Und sperre ggfs die Nummer auf deinem Telefon.

Ggfs Anzeige bei der Polizei erstatten. Wegen Straftat: Computerbetrug

Deind Hausbank ggfs telefonisch kontaktieren und SEPA vom dritten umgehend Sperren lassen.

Kontrolliere regelmäßig deinen Kontoauszug ob hohe Beträge abgezogen wurden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Scam. Es gab mal auf YouTube einen Kanal, der hieß CallCenterFun. Der hat regelmäßig über derartige Scams aufgeklärt.

Der "Trostpreis" ist ein "günstigeres" Abo für irgendeine Zeitschrift oder ein wertloser Reisegutschein. Deine Infos und Kontaktdaten haben sie irgendwo gekauft, von einer Website, auf der du dich mal registriert hast.

Aber prinzipiell hätte dir das komisch vorkommen sollen, als es hieß, du hättest ein Gewinnspiel gewonnen, welches du nicht zuordnen kannst.