Musste ein Vorstellungsgespräch verschieben - ist das schlimm?

4 Antworten

Naja, das ist ne blöde Sache. Wenn du auf Klassenfahrt bist, bist du ja sogesehen verpflichtet daran teilzunehmen. Wenn die den Termin selber verschieben wollen und du da nicht kannst, ist das ja im Grunde nicht deine Schuld. Du solltest da auf jeden Fall dranbleiben und auf einem neuen Termin bestehen. Wenn du eingeladen wurdest, werden die dich ja schon kennenlernen wollen. Es sei denn, die finden jetzt den perfekten Bewerber. Kann natürlich sein aber wer weiß das schon.

Ich hatte das damals auch mal, dass ich ein Vorstellungsgespräch verschieben musste, weil unserer Klassenlehrerin gestorben war und an diesem Tag beerdigt wurde. Da hatten die dann auch total Verständnis für und ich bekam einen Ersatztermin. War übgrigens auch bei einer Stadtverwaltung, die mich später dann auch eingestellt haben :D.

Ich denke es kommt immer darauf an, warum man es verschieben muss, obwohl es grundsätzlich natürlich besser ist, es nicht zu machen. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

Wer einen Termin nicht wahrnimmt, schaut in die Röhre. Ein Unternehmen wird nicht auf dich warten, wenn es dutzende andere Bewerber gibt.

Ich finde, im Moment gibt es keinen Grund zur Sorge. Natürlich gibt es für jede Stelle mehrere Bewerber, und ich hoffe, auch Du hast Dich bei mehreren Unternehmen beworben. Das ist nun mal so.

Aber, wenn ich es recht verstehe, dann hat die Firma einen Fehler bei der Vergabe der Termine gemacht, und nicht Du. Beim ersten Termin hast Du ja zugesagt, oder? Wenn die jetzt willkürlich einen neuen Termin festsetzen, an dem Du aus gutem Grund nicht kannst (Eine Abschlussfahrt ist eine schulische Veranstaltung, von der man nur aus sehr gutem Grund fernbleiben kann), ist das nicht Deine Schuld. Ich würde da so schnell wie möglich anrufen, aber mit mehr Selbstbewusstsein (!!!) und um einen neuen Termin bitten, und vielleicht schon Terminvorschläge machen. Dann sehen die auch, wie ernst es Dir mit Deiner Bewerbung ist. Du musst Dich auf dieses Telefonat nur gut vorbereiten, und darfst nicht anfangen rumzustottern. Wie gesagt: sei selbstbewusst aber höflich, und lass Dich nicht von irgendwelchen Floskeln (wie : "Aber ich bin doch nur am Freitag da") beeindrucken. Viel Glück.

Kannst du nicht einfach nach Amsterdam nachreisen? Es gibt günstige Busse usw nach Amsterdam, wenn du direkt nach dem Gespräch losfährst lohnt sich das noch.

Yoake
Fragesteller

ich wohne in München, die Busfahrtkosten von der Abschlussfahrt werden mir nicht erstattet. Der Termin ist jetzt schon vergeben..

Manikia  19.03.2018, 08:50
@Yoake

Du hättest ja nur die Hinfahrt ~50Euro zahlen müssen, naja schade