Muss mir mein Betrieb ein Auto zuverfügung stellen?

6 Antworten

Ich finde da macht es sich der Betrieb zu einfach.

Wichtig ist auf jeden Fall der Inhalt des Ausbildungsvertrages. Als Arbeitsplatz dürfte hier in der Regel der Betriebssitz sein und nicht irgend eine oder mehrere (dazu zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannte) Baustellen.

Du mußt also an einem Arbeitstag einfach im Betrieb erscheinen - wie du dann auf die Baustelle kommst ist Sache des Betriebes.

Mit Sicherheit wird es Arbeitgeber geben, die sich nicht in der Lage fühlen, dies umzusetzen.

Aber muß der Azubi denn wirklich auf jede Baustelle mit? In so einem Sonderfall sollte es doch möglich sein, ihn auch im Betrieb selbst zu beschäftigen.

Versuch' es friedlich zu klären. Selbst wenn du gerichtlich Recht bekämest, würdest du dir eine saure weitere Zeit einhandeln😉.

Derdiedas171
Fragesteller

Ne der Firma geht es halt nur ums Geld. Das sich Azubis in der Firma beschäftigen kommt nicht in frage. Werden immer schön mit einem Gesellen auf den Bau geschickt( sonst müsste der geselle ja alles schleppen). Hatte nach einem Fahrzeug gefragt für den hin und Rückweg, dieser wurde mir aber verweigert

satian  12.07.2023, 13:09
@Derdiedas171

Klingt nicht gut, Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei - hoffentlich bist du mit denen bald fertig.

Du kannst die Zeit von der Arbeitszeit abziehen, bzw raufrechnen. Arbeitsweg ist für Arbeiter ohne festen Standort Arbeitszeit. Alle zwei Tage hast Du also einen Urlaubstag extra. Theoretisch.. Vermutlich musst Du Dich darum aber ebenfalls kloppen und schlimmstenfalls per Anwalt ran. In einer Ausbildung ist das allerdings auch kritisch.

Frag doch mal ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass Dich jemand einsammelt.

Ich kenne das so das die Azubis zum Arbeitsbeginn am Firmenstandort eingesammelt werden und dann mit den Kollegen auf die Baustelle fahren.

Derdiedas171
Fragesteller

Ja ist auch normalerweise so allerdings wohnt mein geselle gleich in der Nähe der Baustelle, weshalb er dann nicht 40 min in die Firma fährt um mich einzusammeln

herrscht bräuchte ich 1 1/2 -2h jeweils hin und zurück.

Na und? Ist doch gediente Zeit. Die Kosten für die Fahrten bekommst du erstattet.

Derdiedas171
Fragesteller

Na und ? Mein Leben gehört nicht der Firma das ich 4 Stunden am Tag damit verschwende nur um auf die Arbeit zu kommen und wieder nach Hause zu fahren. Ich habe auch noch andere Sachen zu tun. Vor allem sind das nur die Zeiten, wenn alles passt. Wenn ich dort den Bus verpasse oder der Bus zu spät kommt, verzögert sich natürlich alles nochmal. Und laut meinem Gesellen kann ich mir dafür nicht die Überstunden aufschreiben. Nur in den Verträgen von den Gesellen ist es vertraglich geregelt das wenn sie außerhalb der Stadt arbeiten, der Hin und Rückweg als Arbeitszeit zählt

BrascoC  11.07.2023, 17:37
@Derdiedas171

Achso. Ich dachte die Zeit gilt als Arbeitszeit. Tja, deine Firma muss dir kein Fahrzeug stellen. Um mal auf die Ursprüngliche Frage einzugehen. Kannst du nicht bei anderen mitfahren? Wirst ja nicht der Einzige dort sein.

Derdiedas171
Fragesteller
@BrascoC

Nein kann ich leider nicht. Da mein geselle in der Nähe der Baustelle wohnt, fährt er die 40 min zur Firma nicht, nur um mich abzuholen

BrascoC  11.07.2023, 17:41
@Derdiedas171

Blöd. Dann einfach mal mit deinen Chef reden, dass das deiner Meinung nach nicht zumutbar ist.

Normalerweise, wenn Handwerker auswärts arbeiten, werden Fahrgemeinschaften gebildet. Wie kommst du auf die Idee, dass ein betrieb einem Azubi ein Firmenfahrzeug zur Verfügung stellen muss?