Arbeitsweg zur baustelle als azubi?

2 Antworten

Für mich ist das eventuell ein Verstoß gegen den Ausbildungsvertrag. Dort muss nämlich die Ausbildungsstätte genannt werden. Das wird dann wohl der Betrieb sein. Dann wäre es normal, dass Du zum Betrieb fährst und von da an ist der Betrieb verantwortlich wie Du zum Kunden kommst.

Der Betrieb/Chef macht es sich da ja sehr einfach und spart ordentlich Arbeitszeit, da Du und die Mitarbeiter ja gar nicht vom Betrieb zum Kunden fährst (das wäre Arbeitszeit) sondern unbezahlt von Zuhause zum Kunden.

Ich würde das erstmal in der Berufsschule ansprechen und fragen ob das so Rechtens ist. Ich denke nicht.

Monstlp
Fragesteller

Werde ich machen, danke ^^

hi^^

also es gibt jetzt kein wirkliches recht oder gesetz auf das du zurückgreifen kannst, aber die dinge würden mir einfallen:

  1. eigenes auto: ich weiß, dass du meintest es würde keins in frage kommen aber es gibt auch noch andere fahrzeuge wie ein e-roller oder ähnliches. dennoch sind 80km, wie du meintest, schon sehr viel und ich denke ein kleines auto (und nicht alle hpv sind 180€ oder?)
  2. öffentlicher nahverkehr: es gibt auch so monatskarten etc damit es nicht so teuer wird, allerdings wirds schwierig weil nicht alle orte mit dem öpnv erreichbar sind :/
  3. betriebliche regelungen: sprich mal mit deinem ausbildungsbetrieb und deinem ausbilder über deine mobilitätsprobleme. eventuell hat der betrieb bestimmte regelungen oder kann dir zumindest ratschläge zur anreise geben
  4. berufsausbildungsbeihilfe (BAB): wenn du aufgrund der ausbildungsdistanz oder anderer umstände erhebliche finanzielle belastungen hast, könntest du prüfen, ob du anspruch auf BAB hast. das ist eine staatliche unterstützung, die die ausbildungs- und lebenshaltungskosten abdeckt
Monstlp
Fragesteller

Danke für die Antwort^^

1. Ich habe bei check 24 so verglichen, dass ich mein Führerschein neu habe und mir wurden +-180€ vorgeschlagen und wenn ich in einer höheren klasse und älter wäre natürlich unter 100€, als Fahranfänger ist alles echt viel zu teuer.

2. Ich habe einen Deutschlandkarte, aber wie du sagtest, dass manche orte schwer erreichbar sind und würden 2-3h dauern

3. Ja, wollte ich machen, aber wollte mich natürlich vorerst informieren ^^

4. Würde es nicht bekommen, da ich mtl 1100€ brutto bekomme (auch wenn am Ende nichts übrig bleibt)

pizzaperspexi  05.10.2023, 13:48
@Monstlp

nochmak zu 1., ich bin selbst erst 19 uhr habe ein auto seitdem ich 17 bin.. ich habe auch versicherungen etc (logisch hehe) aber da das auf mich ziemlich teuer wäre habe ich mich über meine eltern versichern lassen, das ist günstiger als fahranfänger.. käme das für dich in frage? es gehen auch großeltern

Monstlp
Fragesteller
@pizzaperspexi

Leider sieht meine Großeltern nicht in der nähe und meine elterne brauchen ihren wagen selber. Also ich werde mich über meine Eltern versichern, jedoch kann ich es nicht für meine Arbeit nutzen, da auch mein vater angst um den Wagen hat 😂

pizzaperspexi  05.10.2023, 13:55
@Monstlp

nein nein nein, den wagen musst du dir schon selbst irgendwie anschaffen (es gibt gute sehr günstige autos bei mobile.de) und diesen wagen lässt du einfach nur über deine eltern versichern, die bezahlen das nicht! du bezahlst das, das auto an sich ist einfach nur über sie angemeldet.. somit kommst du sehr viel günstiger