Muss mir ein Lehrer Arbeitsmaterialien geben?

Also weil ich mich nicht richtig ausgedrückt habe

Ich war ja krank und diese Arbeitsblätter konnte ich auch von mitschülern nicht kopieren da sie beschrieben wurden. Die Schüler haben direkt im Unterricht damit angefangen und ich habe meinen ganzen Lehrern auch eine Email geschickt und gefragt ob sie mir die Arbeitsmaterialien zu schicken können, was die meisten auch gemacht haben. Plus meine klasse ist nicht zuverlässig. Das ist nicht selten das die Schüler einem komplett falsche Aufgaben geben und das wissen alle lehrer.

Was ich auch vergessen habe war das ich zwar nicht der einzige gewesen bin der krank war aber ich bin der einzige der keine Zettel bekommen hab. Also das war so ich saß in der klasse und die schüler die auch krank waren haben ohne das sie was gesagt haben den Zettel bekommen. Obwohl sie sich nicht darum gekümmert haben. Während ich direkt am ersten Tag als ich nicht in der Schule war jedem Lehrer die Email geschrieben habe.

6 Antworten

Guten Morgen :)

ich kenne das auch so, dass man sich selber darum kümmern muss wenn man etwas verpasst hat es nachzuholen und bei Arbeitsblättern den Lehrer danach fragen ob etwas verteilt wurde

du musst ihn schon selber danach fragen (so kenn ich es)

aber wenn du ihn rechtzeitig danach fragst muss er dir die Blätter geben

Meine Schulzeit ist nicht allzu lange her und wir mussten immer Kopiergeld zahlen
Falls das bei dir auch so ist, muss er dir die Blätter 100% neu ausdrucken, ansonsten würde ich an deiner Stelle mir die Blätter von Mitschülern geben lassen (was natürlich bei Arbeitsblättern die beschriftet werden schwierig wird) aber wenn die Blätter unbeschriftet sind, würde ich an deiner Stelle dem Lehrer sagen, dass du die Blätter brauchst und er sie dir bitte ausdrucken möchte, ansonsten soll er dir bitte erklären wie du an die Blätter kommst

hat jetzt nichts hiermit an sich zutun, aber ich muss wirklich mal schreiben, dass ich die Community hier teilweise so furchtbar finde, der Junge fragt nach Rat und bekommt fast nur dumme Antworten wie Pech, hättest dich kümmern müssen... traurig, ich würde mich schämen aber wenn man sich dadurch besser fühlt, ihr seid doch bestimmt diejenigen die früher nicht nachgefragt, dann einen auf den Deckel bekommen haben und jetzt andere Leute dafür fertig machen...

Naruto123Minato
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort und diese sehr guten Worte 👍👍

Der Lehrer ist nicht dazu verpflichtet, obwohl die meisten Lehrkräfte es natürlich trotzdem machen, weil das einfach nett ist. Eigentlich ist es Aufgabe der Schüler selbst, sich die Sachen zu besorgen (ich weiß, dass das manchmal nicht einfach ist). Ich mach das immer so: Wenn ich krank bin, schreibe ich einer Freundin oder einfach generell in der Klassengruppe, dass ich nicht zur Schule komme und ob jemand alle Arbeitsblätter für mich mit einsammeln kann. Diese Arbeitsblätter nehme ich der Person dann ab, wenn ich das nächste Mal wieder da bin, aber damit ich nichts verpasse und schon direkt mitlernen kann, bitte ich immer darum, mir alles auch abzufotografieren und mir bei WhatsApp zu schicken. So hab ich die Arbeitsblätter und Hefteinträge am gleichen Tag wie alle anderen.

Andersrum mache ich es genauso - wenn jemand krank ist und die Person mich darum bittet, fotografiere ich für die Person alle Arbeitsblätter und schreibe auch, welche Übungen wir im Buch gemacht haben. Wenn ich darf, fotografiere ich auch die Tafelanschrift (wird nicht immer erlaubt). Auch wenn man im Unterricht eigentlich kein Handy haben darf, meckert eigentlich keine Lehrkraft, wenn man vor dem Beschreiben eines Arbeitsblatts mal schnell das leere Arbeitsblatt noch fotografiert, damit ein kranker Mitschüler es auch machen kann. :) Aber das Wichtige ist, dass die Leute aus deiner Klasse da natürlich nicht selbst dran denken, sondern du musst sie vorher darum bitten und vielleicht zwischendurch mal eine Erinnerung schicken. Ich weiß aus Erfahrung, dass sie es sonst vergessen.

Wenn deine Klasse nicht zuverlässig ist und sie dir die Arbeitsblätter nicht schicken, dann bitte deinen Lehrer, einen Schüler damit zu beauftragen. Denn wenn der Auftrag vom Lehrer kommt, macht man es eher. Natürlich ist es dafür inzwischen zu spät, also lass dir nun die beschriebenen Arbeitsblätter schicken und kritzel am Handy mit weißer Farbe über die Schrift. Speicher das als zweites Foto. Dann hast du das Arbeitsblatt einmal unbeschrieben, um es selbst zu lösen, und einmal beschrieben, um deine Lösung zu überprüfen.

Zu deiner letzten Ergänzung: Das ist doof. Sorry, dass das so gelaufen ist. Aber du kannst es jetzt immer noch so lösen, wie ich dir angegeben habe (also Foto von Arbeitsblättern schicken lassen und selbst bearbeiten, dass du die Beschriftung nicht siehst).

Naruto123Minato
Fragesteller

Okay dann werde ich sas so machen, Vielen dank für deine schnelle Antwort

Hast du keine Freunde in der Klasse die dir den Abfotografieren können und per Mail zuschicken können?

Du hast zwar ein Recht auf diese Kopie, aber wenn man Krank ist holt man sich normalerweise zwischendurch die Unterlagen von Klassenkameraden und in Zeiten von Handy und co sollte das ein leichtes sein.

Naruto123Minato
Fragesteller

Ja da hast du recht danke dir

Da bist du in der Pflicht, dir die entsprechenden Unterlagen zu besorgen. 🤷 Das hast du scheinbar verpennt - also wird es Zeit, dass du das jetzt ganz schnell nachholst!

Und so wichtig scheinen dir diese Blätter für die Arbeit nicht zu sein - wenn dir das heute erst auffällt und ihr morgen die Arbeit schreibt...

Naruto123Minato
Fragesteller

Ich war ja krank und diese Arbeitsblätter konnte ich auch von mitschülern nicht kopieren da sie beschrieben wurden. Die Schüler haben direkt im Unterricht damit angefangen und ich habe meinen ganzen Lehrern auch eine Email geschickt und gefragt ob sie mir die Arbeitsmaterialien zu schicken können, was die meisten auch gemacht haben. Plus meine klasse ist nicht zuverlässig. Das ist nicht selten das die Schüler einem komplett falsche Aufgaben geben und das wissen alle lehrer.

Naruto123Minato
Fragesteller
@ErsterSchnee

Hmm okay, naja dann kann man wohl nichts machen, aber vielen Dank für die schnelle Antwort👍👍

Dein Lehrer kann sich keine Kopie herzaubern, wenn keine mehr da ist. Lass dir den Stoff von Mitschülern geben und bitte deine Lehrer beim nächsten Mal direkt, Arbeitsblätter für dich aufzuheben.

Justin17498  27.05.2021, 09:10

wenn in der Klasse 20 Personen sind

und der Lehrer 20 Kopien macht

1 Person ist krank

19 Kopien weg

wo ist dann bitte diese 1 Kopie hin? das wäre in meinen Augen schon fast Mobbing

marialexx  27.05.2021, 09:13
@Justin17498

Der Lehrer schleppt die Kopien sicher nicht wochenlang mit sich rum. Nicht jeder Lehrer zählt die Blätter haargenau ab. Eventuell werden dieselben Arbeitsblätter auch in anderen Klassen verwendet.

Reichen dir diese Möglichkeiten? Weißt du überhaupt, was Mobbing bedeutet?

Justin17498  27.05.2021, 09:15
@marialexx

ich werd garnicht erst darauf eingehen... wieso antwortet man bei so einer Frage überhaupt wenn nur sowas kommt wie ''dein Lehrer kann sich keine Kopie herzaubern''
also der Lehrer hat die Kopie einfach weggelassen weil er sich dachte der Junge braucht die eh nicht? was ist das für eine Logik also ganz ehrlich