Muss man zum Baptisten konventieren?

8 Antworten

Nein, man muss nicht zum Baptismus konvertieren, und sollte es auch nicht, weil der Baptismus die unbiblische Lehre vertritt, dass Kinder christlicher Eltern, die sie christlich erziehen, bis zum Erwachsenenalter auf ihre Taufe warten muessten. Das steht nirgendwo in der Bibel. Das ist unbiblisch, eine Irrlehre!

Also soweit ich verstehe bist du ja schon getauft. Deswegen wirst du von der Baptistengemeinde als eine Glaubens Schwester angesehen. Somit kannst du einfach anfangen die Baptisten Gemeinde zu besuchen und gut ist. Gott hat deine Taufe angenommen, und wenn du eine wieder geborene Christen bist, ist es egal in welcher christlichen Gemeinde du dich befindest. Im Prinzip ist man weder evangelisch, katholisch noch baptistisch vor den Augen Gottes, denn wir sind für ihn entweder Christen oder keine Christen.

Wichtig ist es wie du es erkannt hast nach der Bibel zu leben in vollem Sinne. Und leider versuchen hier zu Lande einige Landeskirchen bestimmte biblische Vorschriften zu umgehen. Dies ist auch bei mir der Grund warum ich eher die Haus Gemeinden besuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Nein, Du kannst da nur ein Mitglied werden.

Dazu musst Du über Deinen Glauben reden. Besuche einfach diese Kirche halbes Jahr lang. Dann kannst Du auf den Pastor zugehen und fragen, ob Du aufgenommen werden kannst. Dann finden ein paar Gespräche über den Glauben. Dann kannst Du auch da getauft werden, wenn Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wenn wir einmal bei Jesus sind, fragt er nicht zu welcher Christlichen Organisation du zu Lebzeiten angehört hast.

Wichtig ist dein persönlicher Glaube. Viele sind schon von den Landeskirchen zu Freikirchen gewechselt und am Ende waren sie in kleinen Haus Gemeinden und auch umgekehrt (aber eher selten). Gehe dorthin, wo du dich bezüglich Glaube am besten fühlst. Sei aber vorsichtig, nicht am wohlsten. "Die sind alle so nett und dort werden schöne Lieder gesungen usw., aber mit Lehre nehmen sie es nicht so genau."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus! Darauf kommt es an:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  •  "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • " Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Für dein Glaubensleben kann es natürlich von Vorteil sein, in eine Gemeinde zu gehen, die eine bibeltreue Ausrichtung und Verkündigung hat. Aus meiner Sicht sind hier schon Freikirchen oder freie christliche Gemeinden zu empfehlen. Die evangelische Kirche hat viel von der Bibel weggenommen (vor allem durch die m. E. falsche historisch-kritische Bibelexegese) und die Bibel teilweise zum Märchenbuch verkommen lassen. Deshalb bin ich auch aus der evangelischen Kirche ausgetreten und habe da noch nicht bereut!

Aber: Es gibt auch evangelische Kirchengemeinden mit gläubigen Pfarrern und guter Verkündigung.

Insgesamt würde ich dir aber durchaus zu einer freien Gemeinde bzw. Freikirche raten, in der eine bibeltreue Verkündigung stattfindet, die Menschen nett und freundlich sind und wo du dich wohlfühlst.

Extra "konvertieren" oder irgendwo Mitglied werden musst du nicht. In der Bibel steht nichts davon. Es geht um Glauben an Jesus und das Ausleben dieses Glaubens mit anderen Glaubensgeschwistern.