Muss man überhaupt gut singen können (Talent haben), um ein Star zu werden?

9 Antworten

Ich denke es gibt verschiedene Faktoren, die wichtig sind, um dich zum Star zu machen. Dabei spielt nicht nur das Aussehen eine wichtige Rolle, sondern auch Deine Stimme, aber auch die Art Deiner Songs und Deiner Musikrichtung. Das Engagement und die Ausdauer sollten allerdings nicht fehlen!

Dietmar2000  24.11.2023, 01:01

Das Aussehen ist unwichtig.

Nein, muss man nicht unbedingt haben ... aber das ist nichts Neues!

Das Duo "Milli Vanilli" (80s/90s) war sehr erfolgreich, bis herauskam, dass die Beiden nicht singen können und nur zum Playback anderer Sänger "singten" und tanzten! ^^+gg

Bob Dylan ist nicht für seine Gesangskünste legendär und berühmt geworden. Der "nasale Gesang" war sein Markenzeichen, aber seine Texte großartig!!! Hat für seine Liedtexte soger den Nobel-Preis Literatur erhalten!

Andere Geschichte bei Elvis Presley. Da möchte man ja meinen, dass er seine Songs selbst geschrieben hat. Aber da Elvis nichteinmal Gitarre spielen konnte und nicht gut texten konnte, hat er auch nur gecovert (z.B: "In The Ghetto" von MacDavis oder "Hound Dog" von Big Mama Thornton) und sich Songs schreiben lassen, die Er dann gesungen hat.

In diesem Zusammenhang muss ich an Joe Cocker und seine Lieder denken! "With A Little Help From My Friends" ist von den Beatles, "Unchain My Heart" ist von Ray Charles, "The Letter" is von The Box Tops, "Summer In The City" von Lovin' Spoonful, usw. usw.

Zum Gesang: Letztendlich ist ja auch die Musikrichtung wichtig! Bei der Punk-Musik muss man nicht singen können! Pfff! Als Rapper ja auch nicht und da gibt es noch Pop und viele Zwischenstufen! Es gibt talentiere Sänger, aber auch ausgebildete Sänger! Glaube mir: Ein ausgebildeter Musical- oder Opern-Sänger(/in) mit Abschluss kann sehr gut singen!!! :-) Da trifft dann Talent, Ausbildung und Arbeit aufeinander ... perfekt! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Du kannst auch Star werden, wenn Du ein Instrument beherrschst.

Die permanente und nervige Nutzung von Autotune ist der beste Beweis für mangelndes Können heutiger "Stars".

Entweder kann man singen oder nicht. Eine bis heute unausgereifte Software jedenfalls wird weder einen schrägen Gesang korrigieren, ohne dabei aufzufallen. Noch wird sie den untalentierten Interpreten zum qualifizierten Sänger machen.

Spätestens dann, wenn man auf der Bühne steht und solch ein Gerät ausfällt, wird das Publikum merken, dass dort oben nur ein "Duschtalent" trällert, das eigentlich keine eigene Stimme hat.

Nein, aber es hilft.
Besonders wenn man mal mit anderen Künstlern kooperiert und nicht nur ein Selbstdarsteller ist dessen Musik vom Band kommt.

Schöne Grüße an Milli Vanilli 🤣

hoermirzu  09.08.2023, 12:26

Ich hab`s zwar nie gemacht, aber stelle mir die Performance mit nur dem "Band" im Hintergrund auch nicht einfach vor!

csor77  09.08.2023, 12:34
@hoermirzu

Nein, ist es auch nicht. Besonders heute wo die Show teilweise noch stärker als die Musik im Vordergrund steht.
Singen, tanzen und mehr ist schon eine sehr deutliche Anforderung.
Würde mich nicht wundern wenn sehr viele Shows da eine Illusion abliefern über den Livecharakter. Den Fans ist es bestimmt auch teilweise egal, hauptsache sie sehen ihr Idol mal live.