Muss man Therapeuten dankbar sein?

9 Antworten

Naja...es kommt einem schnell so vor oder? Es ist eine merkwürdige Beziehung...der eine scheint immer für uns da, fängt unsere negativen Emotionen ein und arbeitet intensiv mit uns, unsere Probleme zu lösen. Und man selbst scheint in dieser Beziehung immer nur der Nutznießer zu sein...dass da dieses Gefühl aufkommt, ich muss diesem Menschen unendlich dankbar sein ist ganz natürlich.

Auf der einen Seite bekommen Therapeuten von der Krankenkasse für 50 min ca 100 Euro. Damit ist unsere "Bringschuld" da komplett gedeckt, genauso wie wir einem Anwalt sein Honrar überweisen.

Und trotzdem bin ich dankbar. Weil der Therapeut auch als Mensch in diese Beziehung tritt. Aber Dankbar sein und anerkennen, dass es sein Job ist, sind für mich keine Gegensätze. Ich bin meinem Anwalt ja auch dankbar, wenn er meine Unschuld beweist. Oder der Friseurin, wenn sie meine Frisur gut hinbekommen hat. Und danbar bin ich meiner Thera auch wenn sie schnell ne Lücke im Terminkalender findet, wenn ich sie brauche, oder auf meine Emails reagiert, wenn ich mal wieder emotional überladen bin...

Du solltest jedem dankbar sein das er seinen Job macht egal welchen, aber vor allem dem Medizinischen & Notfallpersonal denn die müssen viele Dragödien sehen und sich vieles anhören, egal ob die Person nur ihren Job macht oder weil sie den Job mit Leidenschaft macht.

Naja, wenn der einem wirklich sehr hilft bedeutet das einem vielleicht mehr als ein Brötchen. Aber man sollte doch allen Leuten dankbar sein, die was für einen tun, auch wenn´s nur der Bäcker oder Kellner ist; sie machen ihre Arbeit und dafür ist man dankbar

Wenn er dir wirklich hilft, merkst du das ja erst nach etlichen Sitzungen. Und ja, dann kannst du dich auch bedanken.

Ist ihre Arbeit, man muss sich nicht bedanken. Machst du beim Hausarzt auch nicht, der dich gesund macht

schneeflocke55  21.03.2022, 16:11

Ich bedanke immer nach jedem Besuch

schneeflocke55  21.03.2022, 16:14
@SUNNYtippt

Allgemein bei jedem. Wenn ich mich vom Arzt verabschiede sag ich immer "danke, tschüüss". Das mach ich aber auch wenn ich einkaufen gehe oÄ :D die freuen sich immer