Muss man sich mit 14 schon Gedanken über einen Job machen?

7 Antworten

Gedanken sind immer gut. ein Praktikum während der Ferien ist sogar noch besser. Verstehen sie es? Sie können es sehen und dann noch besser entscheiden.

Du könntest Ideen entwickeln, was aus dir mal werden soll also in welche Richtung du gehen möchtest. Das kann sich aber im Laufe der Zeit auch noch alles ändern also in deinem Alter würde ich mir da eigentlich noch keinen großen Kopf machen.

Das kannst du tun. Zumindest könntest du dir grob schonmal eine Richtung überlegen. Vielleicht motiviert dich das auch zum Lernen für die Schulfächer. Wenn du beispielsweise gern Architekt oder Ingenieur werden möchtest, dann lohnt es sich natürlich, in Mathematik aufzupassen.

Nein, das musst du jetzt noch nicht.
Du kannst das natürlich machen, aber erforderlich ist es jetzt noch nicht.

Wenn die Wahl der Kurse für die Oberstufe ansteht, dann ist es sinnvoll - aber auch nicht zwingend erforderlich - wenn man schon ungefähr weiß, in welche Richtung man später gehen will.

Wenn man später z.B. in Richtung Informatik gehen will, dann wären die Leistungskurse Mathe+Englisch wesentlich sinnvoller und nützlicher als z.B. Deutsch+Geschichte.

Es ist zwar keine Pflicht, dass die Kurswahl der Oberstufe zum Studium passen muss, aber es macht vieles einfacher. Wennn man später z.B. Biologie studiert, aber in der Oberstufe Bio abgewählt hatte, dann hat man's im Studium schwerer als die Studenten, die z.B. Bio Leistungskurs hatten.

Aber bis zur Kurswahl hast du ja noch viel Zeit.

Du solltest auf jeden Fall schon mal in Richtung haben die du später mal gehen willst wenn du keine hast ist das aber auch nicht schlimm